Anzeige
Anzeige
Listicle

Geschenke zu Weihnachten: 7 spannende Gadgets für Kinder

Weihnachten steht vor der Tür und Elten und Großeltern stellen sich wie jedes die Frage, was den jüngsten Familienmitglieder wohl gefallen würde. Für all diejenigen, die noch keine Ideen haben, haben wir eine Reihe an Gadgets aus der digitalen Spielzeugwelt gesammelt.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: ajlatan / Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Von Generation zu Generation werden auch Kinder immer digitaler und technisch versierter. Während ich damals noch große Probleme hatte, die Lok meiner Holzeisenbahn mit dem dazugehörigen Waggon zu koppeln, erklären Fünfjährige ihren Großeltern mittlerweile die Funktionen eines Tablets. Auch der Spielzeugmarkt hat sich weiterentwickelt und in eine digitale Richtung verschoben. Kinder kommen schon viel früher mit technischen Geräten in Kontakt und lernen, mit ihnen umzugehen. Wer seinen Nachwuchs auch an diesem Wandel teilhaben lassen will, für den haben wir eine kleine Auswahl an Tech-Spielzeugen für Kinder zusammengestellt.

Ferngesteuertes Batmobil von Lego

Anzeige
Anzeige

Lego? Geht immer. Batman? Geht immer. Ferngesteuerte Autos? Gehen immer. Das dachte sich wohl auch Lego selbst, als entschieden wurde, dem beliebten Batmobil eine Fernsteuerung zu spendieren. Das 321 Teile umfassende Fahrzeug wird mithilfe einer App über ein Tablet oder Smartphone gesteuert und von zwei AA-Batterien angetrieben. So kann die mitgelieferte Batman-Minifigur nicht nur durch Gotham City, sondern auch mit Allrad-Antrieb durch das heimische Kinderzimmer rasen. Der Hersteller empfiehlt das Produkt für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Das Batmobil kostet 125,64 Euro*, dafür bekommt man aber auch die gewohnte Lego-Qualität plus extra Spielspaß durch die App-Steuerung.

Makeblock Codey Rocky

Anzeige
Anzeige

Viele Spielzeuge wollen Kinder auch früh in die Welt des Programmierens abtauchen lassen. Eins davon ist der Codey Rocky der Firma Makeblock. Bei Codey Rocky handelt es sich um einen Lernroboter, der Kindern das Programmieren näher bringen soll. Dabei setzt der kleine Roboter auf die eigene mBlock-Software, die auf Scratch basiert und es Anfängern ermöglicht, so schnell wie möglich mit dem Coden zu beginnen. Mit einer App, die sowohl für iOS als auch Android verfügbar ist, können Kinder mit Unterstützung des Roboters spielend leicht Anwendungen, Animationen und sogar Spiele kreieren. Dabei versucht Codey Rocky, jeden Schritt verständlich und altersgerecht zu erklären. Den kleinen Lernbegleiter gibt es bei Amazon aktuell für 102,99 Euro*.

Kosmos Proxi

Anzeige
Anzeige

Die Experimentierkästen von Kosmos gibt es bereits seit Jahrzehnten und sie stellen seit jeher ein beliebtes Weihnachtsgeschenk dar. Ähnlich wie der Codey Rocky ist auch Proxi ein Roboter, der Kindern dabei helfen soll, das Programmieren zu lernen. Als Teil eines Experimentierkastens muss Proxi erst einmal Schritt für Schritt aufgebaut werden. Ist das geschehen, kommt die Microbit-Platine ins Spiel, die selbst programmiert werden kann. Mithilfe einer grafischen und blockblasierten Programmiersprache kann bestehender Code modifiziert oder eigene Programme geschrieben werden. Auch Proxi kann per App gesteuert werden und sogar „Schere, Stein, Papier“ spielen. Der Kosmos-Roboter ist mit 103,99 Euro* im gleichen Preissegment wie der Codey Rocky angesiedelt.

Foldio Experimentierbox


Das Foldio-System ist eine Coding-Experimentierbox, bestehend aus interaktiven Faltbögen mit leitfähiger Tinte sowie einem Micro-Controller, dem Calliope mini 2. Aus den Faltbögen lassen sich programmierbare Tierfiguren bauen. Kindern soll so anhand einfacher Aufgaben spielerisch der Umgang mit Computern und die ersten Schritte im Coding vermittelt werden. Das Foldio-Set für knapp 70 Euro* (mit Calliope mini 2) ist ein interessanter und kindgerechter Einstieg in die Welt des Programmierens – falls ein Calliope schon vorhanden ist, gibt’s die Faltbögen schon für rund 30 Euro. Das Startup aus dem Erziehungsumfeld hat außerdem passend dazu gerade auch ein Computerspiel namens Fuchs im Netz entwickelt, das Kindern die Grundlagen von IT-Sicherheit vermitteln soll und auch erklärt, wie man ein gutes Passwort wählt oder was man im Umgang mit Fotos in sozialen Netzen beachten sollte.

Mario Kart Live: Home Circuit

Anzeige
Anzeige

Wer bereits eine Nintendo Switch besitzt oder überlegt, sich eine zuzulegen oder zu verschenken, für den dürfte „Mario Kart Live: Home Circuit“ interessant sein. Nintendo hat es nämlich möglich gemacht, die kleinen Rennwagen zukünftig über den heimischen Fußboden rasen zu lassen. Das ganze funktioniert mit Augmented Reality und mit einer Kamera ausgestatteten Rennwagen. Die Switch fungiert dabei als eine Art Controller für einen echten Rennwagen. Geschaut wird dabei aber weiter auf den Bildschirm der Switch. Hier erweitert Nintendo nämlich die Rennstrecke um digitale Elemente, die das eigene Wohnzimmer in gewohnter Mario-Kart-Optik erscheinen lassen. Die Karts gibt es aktuell in einer Luigi- und Mario-Version, Kostenpunkt 139,90 Euro*.

Xplora 4 Smartwatch


Die Xplora 4 ist eine Smartwatch, die extra für den Gebrauch durch Kinder optimiert wurde. Die Smartwatch benötigt eine Nano-Sim-Karte, die mobiles Internet unterstützt und in etwa über ein Datenvolumen von einem Gigabyte verfügt. Sind diese Grundvoraussetzungen gegeben, ist die wasserdichte Uhr eine gute Alternative zum Handy. Mit ihr können Anrufe getätigt, Mitteilungen verschickt und sogar Fotos gemacht werden. Auch Sprachnachrichten können versendet werden. Außerdem verfügt sie über GPS, die Möglichkeit des Einrichtens von Sicherheitszonen und eine SOS-Funktion. Im Notfall kann das Kind die SOS-Taste drücken und so die hinterlegten Notfallkontakte über seinen Standort informieren. Empfohlen wird die Uhr für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und kostet bei zwei Jahren Garantie 149 Euro*.

Deerc D20 Mini-Drohne

In so einer Aufzählung darf eine Drohne natürlich nicht fehlen. Der faltbare Quadcopter von Deerc verfügt über eine 720p-HD-Kamera, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen kann. Mit den zwei wiederaufladbaren Akkus ist eine durchgängige Flugzeit von bis zu zwanzig Minuten möglich. Werden die Batterien schwächer, gibt die Drohne ein Alarmsignal ab. Die einfache Bedienung ist gerade für Kinder gut geeignet. Die Drohne kann per Knopfdruck gestartet und gelandet werden, sodass es keiner manuellen Steuerung bedarf. Außerdem verfügt sie über eine automatische Höhenhaltung, die sie bei Bedarf in der Luft stabilisiert. Ein besonderes Highlight ist die Sprach- und Gestensteuerung. Die Drohne kann nämlich auch auf Kommando starten und landen oder Fotos machen, wenn ihr das Zeichen dafür gegeben wird. Für 56,99 Euro gibt es die Deerc D20 zu kaufen*.

Ebenfalls interessant: Geschenke für Geeks – 20 Empfehlungen für Weihnachten 2020

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige