Nintendo bringt eine Augementend-Reality-Version von Mario Kart auf die Switch. In einem bei Twitter veröffentlichtem Teaser-Video zeigt der japanische Hersteller, wie genau das Spielprinzip von „Mario Kart Live: Home Circuit“ funktioniert. Das 99 US-Dollar teure Bundle beinhaltet einen Rennwagen, der mit einer Kamera an Bord ausgestattet ist, vier Tore und zwei Wegweiser. Aktuell gibt es das Set einmal in einer Mario- und einmal in einer Luigi-Version. Zu kaufen gibt es das Ganze ab dem 16. Oktober.
Um einen Rundkurs festzulegen, müssen die Tore und Wegweiser lediglich nach Belieben im Raum verteilt und die Strecke einmal abgefahren werden. Dabei können so viele Kurven, Umwege und Schlenker eingebaut werden, wie man möchte. Ganz nach den eigenen Vorlieben können so komplett verschiedene Strecken gestaltet werden. Steht der Kurs fest, kann das Rennen gestartet werden.
Einzelspieler- und Multiplayer-Modus möglich
Die Switch fungiert dabei als eine Art Controller für einen echten Rennwagen. Geschaut wird dabei aber weiter auf den Bildschirm der Switch. Hier erweitert Nintendo nämlich die Rennstrecke um digitale Elemente, die das eigene Wohnzimmer in gewohnter Mario-Kart-Optik erscheinen lassen. Natürlich ist man auch hier nicht vor Pilzen, Bananenschalen und Schildkrötenpanzern sicher. Bekommt man einen Turbo-Boost oder wird man von einem Panzer getroffen, wird auch das reale Kart entsprechend schneller oder langsamer.
Insgesamt können vier Spieler gleichzeitig an einem Rennen teilnehmen. Einziger Haken an der Geschichte: Jeder benötigt ein eigenes physisches Kart. Doch auch im Einzelspielermodus kann man ordentlich Spaß haben, da auch die digitale Konkurrenz die selbst entworfene Strecke befahren kann.
Zum Weiterlesen:
- Augmented Reality im Marketing: Eine zähe Entwicklung
- 10 Tipps für bessere Augmented-Reality-Anwendungen
- Augmented Reality: Google kauft Smart-Glass-Hersteller North