Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Weihnachten kommt in großen Schritten näher und wieder mal stellt sich die Frage, womit man seine Liebsten am besten erfreuen könnte. Um euch die Auswahl ein wenig zu vereinfachen, haben wir uns schon mal ein bisschen umgeschaut.
Geschenke für Geeks 2020
Weihnachtsgeschenke für maximal 50 Euro
Dieter Rams Werkverzeichnis*
Dieter Rams ist einer der einflussreichsten Produktdesigner aller Zeiten. In diesem Buch versammelt Designprofessor Klaus Kemp alle Produkte, die Rams im Laufe seiner Karriere entworfen hat. Ein absolutes Must-have für Designfans und das perfekte Geschenk für alle, die sich eingehender mit Rams’ Werk befassen wollen.
SpaceX: Falcon 9 & Falcon Heavy Blackboard Poster*
Mit dem erfolgreichen Transport von Nasa-Astronauten zur internationalen Raumstation ISS hat SpaceX Geschichte geschrieben. Elon Musks Unternehmen ist damit das erste Privatunternehmen, das von der Nasa die Genehmigung für bemannte Weltraumflüge erhalten hat. Mit diesem Poster könnt ihr diesem Meilenstein jetzt auch in eurem Arbeitszimmer ein Denkmal setzen.
Working in Public: The Making and Maintenance of Open Source Software*
In „Working in Public“ wirft die ehemalige GitHub-Mitarbeiterin Nadia Eghbal einen Blick darauf, wie Open-Source-Entwicklung heutzutage funktioniert und was sich über die letzten zwei Jahrzehnte verändert hat. Eghbal hat dazu Hunderte Entwickler befragt – ihr Buch dürfte die wohl erste anthropologische Untersuchung der Open-Source-Community darstellen.
Field Notes „United States of Letterpress“*
Die Notizhefte von Field Notes werden immer wieder in limitierten Sondereditionen veröffentlicht. Für die Edition „United States of Letterpress“ hat Firmengründer Aaron Draplin mit neun unabhängigen Buchdruckereien zusammengearbeitet. Das Ergebnis sind völlig unterschiedlich gestaltete Notizhefte, die in Form von drei Paketen aus je drei Heften verkauft werden.
Keinhorn: Was es wirklich heißt, ein Startup zu gründen*
Mit 22 gründet Julian Leitloff sein erstes Unternehmen. Ein paar Jahre später steht er auf Forbes prestigeträchtiger „30 under 30“-Liste. Nur ist das Gründerdasein am Ende eben häufig doch keine glamouröse Aneinanderreihung endloser Erfolge. Das muss auch Leitloff erfahren, der gemeinsam mit seinem Co-Autor, dem Wirtschaftsjournalisten Caspar Schlenk, mit „Keinhorn“ einen erfrischend ehrlichen Blick auf das Leben als Gründer in Deutschland wirft.
Weihnachtsgeschenke für 50 bis 100 Euro
Galaxy Buds Plus*
True-Wireless-Kopfhörer, also Kopfhörer ohne irgendwelche Kabel, liegen seit der Einführung von Apples Airpods im Trend. Mit den Galaxy Buds Plus hat Samsung seit diesem Jahr für unter 100 Euro ein interessantes Produkt in dieser Kategorie im Angebot. Die Kopfhörer soll mit einer Akkuladung bis zu elf Stunden Musikgenuss ermöglichen.
Raspberry Pi 400*
Der Raspberry Pi 400 erinnert an die Heimcomputer der 80er. Wie beim Amiga 500 oder dem C64 steckt der Computer direkt in einer Tastatur. Damit bietet der Rechner einen interessanten Einstieg in die Raspberry-Pi-Welt, da zusätzliche Anschaffungen wie Gehäuse oder Tastatur entfallen.
Teenage Engineering PO-133*
„Hadouken!“ Beim PO-133 kombiniert die schwedische Designschmiede Teenage Engineering die Technik ihres handlichen Mini-Samplers PO-33 mit den Sounds der Videospielreihe Street Fighter. Mit dem batteriebetriebenen Gerät könnt ihr diese Geräusche nutzen, und im Grunde überall damit Musik machen.
iFixit Pro Tech Tool-Kit*
Hardware-Hersteller machen es immer schwieriger, defekte Komponenten selbst auszutauschen. Ganz unmöglich ist es aber nicht, zumindest wenn ihr das richtige Werkzeug dafür habt. Das iFixit Pro Tech Tool-Kit bietet euch so ziemlich alle Werkzeuge, die ihr für die Reparatur von Smartphone oder Notebook benötigt. Anleitungen zur Reparatur verschiedener Geräte findet ihr auf der iFixit-Website.
Spider-Man: Miles Morales*
Mit „Spider-Man: Miles Morales“ hat Sony den Nachfolger für den 2018er Videospiel-Hit „Spider-Man“ veröffentlicht. Das Spiel ist für die Playstation 4 und die neue Playstation 5 verfügbar.
Weihnachtsgeschenke für 100 bis 200 Euro
Polaroid Now The Mandalorian Gift Set*
Die Polaroid-Now-Kamera unterstützt neben dem klassischen Sofortbildformat der Firma auch die neueren i-Type-Filme, die ohne eigene Batterien auskommen. Diese Edition der Kamera verfügt nicht über ein Star-Wars-Branding, sondern enthält auch zwei Mandalorian-Filme. Die sind am unteren Rand mit verschiedenen Star-Wars-Logos beziehungsweise mit einem Bild von Baby Yoda verziert.
Das Nasa-Archiv. 60 Jahre im All*
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat eine bewegte Vergangenheit. Der Taschen-Verlag zeichnet die Geschichte der Behörde jetzt in Form eines großformatigen Bildbandes nach. Insgesamt 500 historische Fotos und Konzeptzeichnungen wurden dazu ganz neu digitalisiert und für das Buch überarbeitet.
Mario Kart Live: Home Circuit*
Mit Mario Kart Live verlässt Nintendos buntes Rennspiel erstmals die Begrenzungen des Fernsehers und lässt Mario und Luigi durch euerer Wohnzimmer düsen. Möglich macht das ein ferngesteuertes Auto, in das eine Kamera integriert wurde. Das Fahrzeug wird mit Nintendos Switch-Konsole gesteuert, die Rennstrecke mittels Augmented-Reality-Technologie direkt über die Videobilder gelegt.
Lego Nasa Apollo Saturn V*
Zwischen 1967 und 1973 nutzte die Nasa die Saturn-V-Rakete 13-mal für Reisen ins All. Dazu gehörte auch die erste Mondlandung im Juli 1969. Unter Berücksichtigung der Inflation zahlte die Nasa etwa 35 Milliarden US-Dollar für das Projekt. Wenn ihr die Rakete mit Lego-Steinen nachbauen wollt, kommt ihr aber natürlich deutlich günstiger weg.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten 2020 viele Menschen ins Homeoffice wechseln, die bislang lediglich Präsenzarbeit gewohnt waren. Häufig fehlt es zu Hause daher an einer vernünftigen Arbeitsausstattung. Während höhenverstellbare Schreibtische heute beispielsweise in vielen Büros zu finden sind, dürften nur die wenigsten so etwas auch daheim haben. Der Stehschreibtisch-Konverter Cora behebt dieses Manko und kann auf jedem handelsüblichen Schreibtisch genutzt werden.
Weihnachtsgeschenke für mehr als 200 Euro
Happy Hacking Keyboard Hybrid*
Das Happy Hacking Keyboard Hybrid (Test) ist die neueste Auflage der japanischen Kulttastatur und kombiniert das an alte Unix-Tastaturen angelehnte Tastenlayout und die von vielen Fans geschätzten elektrisch-kapazitiven Topre-Schalter mit Bluetooth-Funktionalität. Die Tastatur wird von zwei AA-Batterien angetrieben, kann bei Bedarf aber auch per USB-C mit dem Rechner verbunden werden.
Loupedeck Live*
Das Loupedeck Live dient als Steuerungszentrale für Video-Streamer. Das Gerät verfügt über einen Touchscreen, über den ihr Streaming-Tools wie OBS Studio oder Streamlabs kontrollieren könnt. Außerdem eignet es sich zur Kontrolle von Grafikanwendungen wie Lightroom, Photoshop oder After Effects. Über die mitgelieferte Software könnt ihr überdies auch für andere Programme Makros ablegen und so weitere Tools in das Loupdeck Live einbinden.
Pedelecs sind im Trend. Einer der bekanntesten Anbieter in dem Bereich ist das niederländische Startup Vanmoof, das mit dem S3 (Test) mittlerweile die dritte Generation seines E-Bikes vorgestellt hat.
iPad Air 2020*
Performance und Funktionsumfang des iPad Air haben in unserem Test überzeugt. Damit ist es das vielleicht interessanteste Gerät in Apples derzeitigem Tablet-Lineup.
Fitbit Sense*
Fitbit Sense ist das aktuelle Spitzenmodell des Herstellers. Die Gesundheits-Smartwatch verfügt über eine ganze Reihe von Sensoren, mit denen alle möglichen Informationen des Körpers erfasst und ausgewertet werden können. Das ist beim Sport hilfreich, kann aber auch zur Stressvermeidung oder zur Schlafoptimierung eingesetzt werden.