Die Mai 2020 gestartete Demo-2-Mission hat bewiesen, dass SpaceX Astronauten sicher ins All und wieder zurück auf die Erde bringen kann. Jetzt erteilt die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa dem bei der Mission genutzten Gespann aus Falcon-9-Rakete und Crew-Dragon-Kapsel die Betriebsgenehmigung für bemannte Flüge in den Weltraum. Zum ersten Mal in der Geschichte erhält damit ein kommerzieller Anbieter diese Zertifizierung. Außerdem ist es das erste Raumfahrzeug, das seit Ende des Space-Shuttle-Programms vor 40 Jahren eine entsprechende Genehmigung erhält.
„Dieser Zertifizierungs-Meilenstein ist eine unglaubliche Leistung der Nasa und von SpaceX, die den Fortschritt unterstreicht, den wir in Zusammenarbeit mit der gewerblichen Wirtschaft erzielen können“, so Nasa-Direktor Jim Bridenstine. Mit der abgeschlossenen Zertifizierungsphase ist der Weg frei für die Crew-1-Mission, die am 15. November starten soll. Bei der Mission sollen drei US-amerikanische und ein japanischer Astronaut auf die internationale Raumstation ISS gebracht werden.
Elon Musk bekräftigt Pläne einer Marsbesiedelung
„Ich könnte nicht stolzer auf alle bei SpaceX und all unsere Zulieferer sein, die unglaublich hart gearbeitet haben, um das erste kommerzielle menschliche Raumflugsystem in der Geschichte zu entwickeln, zu testen und zu fliegen, das von der Nasa zugelassen wurde“, kommentiert SpaceX-Chef Elon Musk die erfolgreiche Zertifizierung und wiederholt in diesem Zusammenhang auch sein Ziel, langfristig nicht nur zum Mars zu reisen, sondern dort auch eine menschliche Kolonie aufzubauen. „Es ist eine große Ehre, die Vertrauen in unser Bestreben weckt, zum Mond zurückzukehren, zum Mars zu reisen und letztlich der Menschheit zu helfen, multiplanetarisch zu werden“, so Musk.
Neben Musks SpaceX kooperiert die Nasa im Rahmen des 2011 gestarteten Commercial Crew Program auch mit dem Flugzeughersteller Boeing. Dessen Transportkapsel Starliner hat bislang nur einen unbemannten Flug ins Weltall absolviert. Nach jetziger Planung soll der erste bemannte Flug des Raumfahrzeugs frühestens Ende Dezember 2021 stattfinden.