Anzeige
Anzeige
News

Nasa zertifiziert SpaceX-Raumfahrzeuge für bemannte Missionen

Die Falcon-9-Rakete und die dazugehörige Crew-Dragon-Kapsel bilden das erste kommerzielle Raumfahrzeug, das von der Nasa für den Transport von Astronauten ins All zertifiziert wurde.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Falcon-9-Rakete und die Crew-Dragon-Kapsel sind jetzt von der Nasa für bemannte Flüge ins All zugelassen. (Foto: SpaceX)

Die Mai 2020 gestartete Demo-2-Mission hat bewiesen, dass SpaceX Astronauten sicher ins All und wieder zurück auf die Erde bringen kann. Jetzt erteilt die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa dem bei der Mission genutzten Gespann aus Falcon-9-Rakete und Crew-Dragon-Kapsel die Betriebsgenehmigung für bemannte Flüge in den Weltraum. Zum ersten Mal in der Geschichte erhält damit ein kommerzieller Anbieter diese Zertifizierung. Außerdem ist es das erste Raumfahrzeug, das seit Ende des Space-Shuttle-Programms vor 40 Jahren eine entsprechende Genehmigung erhält.

Anzeige
Anzeige

„Dieser Zertifizierungs-Meilenstein ist eine unglaubliche Leistung der Nasa und von SpaceX, die den Fortschritt unterstreicht, den wir in Zusammenarbeit mit der gewerblichen Wirtschaft erzielen können“, so Nasa-Direktor Jim Bridenstine. Mit der abgeschlossenen Zertifizierungsphase ist der Weg frei für die Crew-1-Mission, die am 15. November starten soll. Bei der Mission sollen drei US-amerikanische und ein japanischer Astronaut auf die internationale Raumstation ISS gebracht werden.

Elon Musk bekräftigt Pläne einer Marsbesiedelung

„Ich könnte nicht stolzer auf alle bei SpaceX und all unsere Zulieferer sein, die unglaublich hart gearbeitet haben, um das erste kommerzielle menschliche Raumflugsystem in der Geschichte zu entwickeln, zu testen und zu fliegen, das von der Nasa zugelassen wurde“, kommentiert SpaceX-Chef Elon Musk die erfolgreiche Zertifizierung und wiederholt in diesem Zusammenhang auch sein Ziel, langfristig nicht nur zum Mars zu reisen, sondern dort auch eine menschliche Kolonie aufzubauen. „Es ist eine große Ehre, die Vertrauen in unser Bestreben weckt, zum Mond zurückzukehren, zum Mars zu reisen und letztlich der Menschheit zu helfen, multiplanetarisch zu werden“, so Musk.

Anzeige
Anzeige

Neben Musks SpaceX kooperiert die Nasa im Rahmen des 2011 gestarteten Commercial Crew Program auch mit dem Flugzeughersteller Boeing. Dessen Transportkapsel Starliner hat bislang nur einen unbemannten Flug ins Weltall absolviert. Nach jetziger Planung soll der erste bemannte Flug des Raumfahrzeugs frühestens Ende Dezember 2021 stattfinden.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige