Anzeige
Anzeige
Fundstück

So geschickt hielt Apple Dynamic Island geheim

Die smarte Notch Dynamic Island des iPhone 14 war nicht durch die Gerüchteküche gesickert. Ein Grund war das Markenrecht in Jamaika.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dynamic Island: Ein Blick auf die smarte Notch des iPhone 14 Pro. (Bild: Apple)

Die großen Geheimhaltungsanstrengungen Apples haben sich bezahlt gemacht: Über Dynamic Island war nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Die Marke für die smarte Notch hatte sich Apple dafür auf der karibischen Insel Jamaika gesichert – aus gutem Grund.

Anzeige
Anzeige

Apple und die Markendetektive

Apple kämpft seit Jahren mit findigen Fans, die Datenbanken nach den neuesten Markenanmeldungen durchsuchen und hoffen, so auf die Namen neuer Geräte oder Funktionen zu stoßen. Nachdem der Hersteller dazu übergegangen ist, die iPhones durchgehend zu nummerieren, suchen sie nach Namen von Features. Der Apple-Experte in der Bloomberg-Redaktion, Mark Gurman, verriet nun, warum Apple Dynamic Island auf der Karibikinsel hat schützen lassen.

Die schöne Offlinewelt

Patent- und Markenanmeldungen werden weltweit meistens online veröffentlicht – und so weiß der halbe Planet, woran Apple arbeitet und welche Produkte herauskommen könnten. Die Eintragung in Jamaika geschah daher aus einem einzigen Grund: Wer die dort hinterlegten Marken durchsuchen will, muss physisch zum Markenamt auf der Insel gehen. Diese Arbeit machen sich die Markendetektive jedoch nicht – bisher jedenfalls. So gehen auch andere Techkonzerne wie Google oder Amazon vor, wenn sie Innovationen verstecken, aber auch schützen wollen.

Anzeige
Anzeige

Gegenbeispiel Reality Pro

Apple versucht außerdem, über Tochterfirmen und Mantelgesellschaften Marken anzumelden. Doch trotzdem finden die Markenschnüffler sie häufig. Der letzte Fall betraf die neue AR/VR-Brille, die Apple entwickelt. Die eingetragene Marke Reality Pro sickerte durch. Das war jedoch auch nicht schwierig, schließlich geschahen die Eintragungen in den USA, der EU, UK, Kanada, Australien, Neuseeland, Saudi-Arabien, Costa Rica und Uruguay gleichzeitig. Die Anträge gab das Unternehmen Immersive Health Solutions LLC aus Delaware auf, offensichtlich eine Scheinfirma.

Viel geleakt, aber nicht alles

Zu den iPhones werden traditionell viele Einzelheiten bekannt, bevor Apple sie präsentiert. Das gelingt der Szene trotz intensiver interner Geheimhaltung und restriktiver Verträge mit allen, die damit zu tun haben, sowie Markenanmeldungstricks wie dem erwähnten. Bei der smarten Notch jedoch konnte der Hersteller die Innovation bis zur Präsentation geheim halten. Dynamic Island ist eine Softwarelösung, die die Aussparung für Face-ID und Frontkamera einschließt und sie so häufig „unsichtbar“ werden lässt. Darüber können Nutzer:innen Widgets und andere Funktionen verwenden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige