Anzeige
Anzeige
News

Giant Magellan Telescope: Video zeigt Fertigstellung des gigantischen Spiegels

Ein neues Video zeigt, wie das „Giant Magellan Telescope“, das im Hochland von Chile entsteht, fertiggestellt werden soll. Konkret geht es um den nun folgenden vierjährigen Prozess der Herstellung und Politur des siebten und letzten Hauptspiegels.

Von Jannik Schneider
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So soll das fertige Giant Magellan Telescope einmal aussehen. (Rendering: Giant Magellan Teselcope, GMTO Corporation)

Die Fertigstellung des Riesenteleskops im Las-Campanas-Observatorium ist für Ende des Jahrzehnt geplant. Dann soll es etwa das zehnfache Auflösungsvermögen des bekannten Hubble-Weltraumteleskops haben.

Anzeige
Anzeige

Es geht um nicht weniger als die größte und anspruchsvollste Optik, die je hergestellt wurde. Um die 368 Quadratmeter große Lichtsammelfläche des Teleskops zu vervollständigen, wird nur noch der letzte große Spiegel benötigt.

Giant Magellan Telescope soll Details von Himmelsobjekten liefern

Die sieben Spiegel zusammen sollen mehr Licht als jedes andere Teleskop einfangen können. Die Expert:innen erhoffen sich anschließend detaillierte chemische Analysen von Himmelsobjekten. Sie wollen damit ihren Ursprüngen auf den Grund gehen.

Anzeige
Anzeige

Wie die Seite phys.org berichtet, hat das Richard F. Caris Mirror Lab der Universität von Arizona vergangene Woche den Deckel auf fast 20 Tonnen reinsten optischen Glases in einem einzigartigen Ofen, der sich unter der Tribüne des Arizona Wildcats Football Stadions befindet, geschlossen.

Anzeige
Anzeige

Im nun veröffentlichten Video ist zu sehen, wie in dem sich drehenden Ofen das Glas auf 1.165 Grad Celsius erhitzt wird, sodass es beim Schmelzen nach außen gedrückt wird. So wird laut des Berichts die gekrümmte Oberfläche des Spiegels gebildet.

Bevor er poliert werden kann, muss der Spiegel drei Monate lang abkühlen. Das Objekt hat einen Durchmesser von 8,4 Metern. Hochkant gerechnet reicht es also über zwei Stockwerke.

Anzeige
Anzeige

Hier ist Hauptspiegel Nummer 5 nach seiner Fertigstellung von hinten zu sehen. (Foto: Damien Jemison/Giant Magellan Telescope, GMTO Corporation)

Giant Magellan Telescope: 50 Millionen Mal mehr Leistung als menschliches Auge

Die Leistung des Teleskops soll einmal 50 Millionen Mal größer sein als die des menschlichen Auges. In dem Bericht der Fachseite erklärt der Hauptverantwortliche für die Herstellung der Hauptspiegelsegmente, Buell Jannuzi: „Das Teleskop wird durch seine zukünftigen Entdeckungen Geschichte schreiben. Wir sind begeistert, dass wir uns einem weiteren Meilenstein bei der Herstellung des Riesen-Magellan-Teleskops nähern.“

Anfang 2024 sind optische Leistungstests geplant, wenn der fertiggestellte Primärspiegel in einen großen Prototyp des Trägersystems eingebaut wurde. Die Tests sollen als Generalprobe für alle sieben Primärspiegel dienen.

Danach sollen alle sieben Spiegel als ein monolithischer 25,4-Meter-Spiegel arbeiten. Mit einer 200-mal höheren Empfindlichkeit und einer viermal höheren Bildauflösung als die derzeit modernsten Weltraumteleskope soll das Teleskop dann neue Maßstäbe setzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige