Anzeige
Anzeige
News

Zwölffache Sonnenmasse: Riesiges Schwarzes Loch im „Hinterhof der Erde“ entdeckt

Beim Durchforsten der Daten des Gaia-Observatoriums der ESA hat ein Team aus Astronominnen und Astronomen relativ erdnah ein Schwarzes Loch mit der Masse von zwölf Sonnen entdeckt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Schwarze Loch in unserer stellaren Nachbarschaft ist völlig unsichtbar. (Bild: Shutterstock / Vadim Sadovski)

Unter Leitung der Physik-Professorin Dr. Sukanya Chakrabarti von der University of Alabama Huntsville (UAH) im US-Bundesstaat Alabama hat ein internationales Forschendenteam ein Schwarzes Loch entdeckt, das nur 1.550 Lichtjahre von unserer Erde entfernt liegt und mit der zwölffachen Masse unserer Sonne regelrecht gigantische Ausmaße haben muss.

Anzeige
Anzeige

Forschende finden vollkommen unsichtbares Schwarzes Loch

Um das Schwarze Loch zu finden, analysierten Dr. Chakrabarti und ihr Team die Daten des Gaia-Forschungsprojekts DR3. Das enthält Informationen zu fast 200.000 Doppelsternen, die vom Gaia-Observatorium der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) beobachtet wurden.

Nachdem das Team erste interessante Kandidaten identifiziert hatte, zog es spektrografische Messungen anderer Teleskope wie dem Automated Planet Finder des Lick Observatory, dem Giant Magellan Telescope (GMT) und dem W.M. Keck Observatory auf Hawaii zurate. Dabei fanden die Forschenden einen Stern, der einer starken Gravitationskraft ausgesetzt ist, aber keinen sichtbaren Begleiter hat, der diese Kraft erklären würde. Dr. Chakrabarti dazu:

Anzeige
Anzeige

„Die Anziehungskraft des Schwarzen Lochs auf den sichtbaren sonnenähnlichen Stern kann anhand dieser spektroskopischen Messungen bestimmt werden, die uns eine Sichtliniengeschwindigkeit aufgrund einer Dopplerverschiebung liefern.

Durch die Analyse der Sichtliniengeschwindigkeiten des sichtbaren Sterns – und dieser sichtbare Stern ist unserer eigenen Sonne ähnlich – können wir auf die Masse des Begleiters des Schwarzen Lochs schließen sowie auf die Rotationsperiode und die Exzentrizität der Umlaufbahn.

Anzeige
Anzeige

Diese spektroskopischen Messungen bestätigen unabhängig voneinander die Gaia-Daten, die ebenfalls darauf hinweisen, dass dieses Doppelsternsystem aus einem sichtbaren Stern besteht, der ein sehr massereiches Objekt umkreist.“

Klassifizierung noch nicht unumstritten

Dieses „sehr massereiche Objekt“ ist nach Auffassung des Teams ein besonders großes Schwarzes Loch. Völlig eindeutig ist die Klassifizierung nicht, denn wenn es eines ist, handelt es sich um ein sogenanntes „nicht interagierendes Schwarzes Loch“. Das bedeutet, dass es keine Materie von seinem Begleiter anzieht, wie Dr. Chakrabarti erklärt:

Anzeige
Anzeige

„Die meisten Schwarzen Löcher in Doppelsternsystemen sind Röntgendoppelsternsysteme – mit anderen Worten, sie leuchten im Röntgenlicht aufgrund einer Wechselwirkung mit dem Schwarzen Loch, oft weil das Schwarze Loch den anderen Stern verschlingt.

Wenn die Materie des anderen Sterns in dieses tiefe Gravitationspotentialloch fällt, können wir Röntgenstrahlen sehen. In diesem Fall haben wir es mit einem Monster-Schwarzes-Loch zu tun, das sich jedoch auf einer langperiodischen Umlaufbahn von 185 Tagen, also etwa einem halben Jahr, befindet. Es ist ziemlich weit von dem sichtbaren Stern entfernt und bewegt sich nicht auf ihn zu.“

So unterscheiden sich nicht interagierende Schwarze Löcher von bisher bekannten Systemen

Dass es solche Systeme überhaupt gibt, ist in der Forschung noch relativ junger Erkenntnisstand. Das dürfte vornehmlich daran liegen, dass interagierende Schwarze Löcher mit sichtbaren Wellenlängen erfasst werden können. Sie befinden sich auf engeren Umlaufbahnen und ziehen Material von ihren stellaren Begleitern an.

Anzeige
Anzeige

Das Fadenkreuz markiert den Standort des neu entdeckten Schwarzen Lochs. (Bild: Sloan Digital Sky Survey / S. Chakrabarti et al.)

Dieses Material bildet dann eine torusförmige Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch, die auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Dabei wird sie hochenergetisch und sendet Röntgenstrahlung aus. Diese Strahlung ist messbar und ergänzt die Erkenntnisse der Sichtmessungen.

Nicht interagierende Schwarze Löcher hingegen kreisen auf breiteren Umlaufbahnen und bilden keine solchen Scheiben. Deshalb kann ihre Anwesenheit nur aus der Analyse der Bewegungen des sichtbaren Sterns abgeleitet werden.

Zahl nicht interagierender Systeme soll quantifiziert werden

Darin bestand die Mission des Teams um Dr. Chakrabarti. Die Forschenden suchten nach Objekten, „von denen berichtet wurde, dass sie große Begleitermassen haben, deren Helligkeit aber auf einen einzelnen sichtbaren Stern zurückgeführt werden kann. Es gibt also einen guten Grund für die Annahme, dass der Begleiter dunkel ist“.

Anzeige
Anzeige

Untersucht werden soll nun, wie diese nicht interagierenden schwarzen Löcher die galaktische Dynamik in der Milchstraße beeinflussen. „Wenn sie zahlreich sind, könnten sie durchaus die Entstehung unserer Galaxie und ihre innere Dynamik beeinflussen“, vermutet die Studienleiterin.

Im Idealfall könnten die von Dr. Chakrabarti und ihrem Team angewandten Techniken zur Entdeckung vieler weiterer nicht interagierender Systeme führen. Aktuellen Schätzungen zufolge könnte es in unserer Galaxie immerhin eine Million sichtbarer Sterne geben, die massive Begleiter von Schwarzen Löchern haben.

Die Ergebnisse ihrer Studie haben die Forschenden zunächst auf dem Preprint-Server Arxiv (PDF) veröffentlicht. Nach Prüfung soll sie im Astrophysical Journal erscheinen.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Witzany

12- fache Sonnenmasse – Gigantische Ausmaße? Bin jetzt kein Astrophysiker, aber mir scheint das eher ein Winzling zu sein. Sagittarius a kommt angeblich auf gut 4 Millionen Sonnenmassen.

Antworten
Dieter Petereit

Gigantisch in Bezug darauf, dass es sich in unserem System nahe der Erde abspielt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige