Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Direkter Kollaps: Neu entdecktes schwarzes Loch überrascht Astronomen

Bislang gingen Astronom:innen davon aus, dass schwarze Löcher nur durch sogenannte Supernova-Explosionen entstehen. Nun wurde ein ruhendes, inaktives schwarzes Loch außerhalb der Milchstraße gefunden – eine ganz besondere Entdeckung.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Künstlerische Darstellung des Doppelsystems VFTS 243. (Bild: European Southern Observatory/dp)

Ein internationales Team habe im Rahmen einer Studie und dank sechsjähriger Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (Eso) ein schwarzes Loch mit stellarer Masse in der Großen Magellanschen Wolke, einer Nachbargalaxie von uns, entdeckt, wie die Eso in einer Veröffentlichung und auf ihrer Website erklärt.

Anzeige
Anzeige

„Zum ersten Mal hat unser Team gemeinsam über die Entdeckung eines schwarzen Lochs berichtet, anstatt ein solches zu widerlegen. […] Wir haben eine ‚Nadel im Heuhaufen‘ gefunden“, so Studienleiter Tomer Shenar von der Universität Löwen in Belgien. Das neu entdeckte schwarze Loch hat mindestens die neunfache Masse unserer Sonne und umkreist einen heißen, blauen Stern mit der 24-fachen Masse der Sonne.

Wie schwarze Löcher entstehen

Das Besondere an dieser Entdeckung: Schwarze Löcher entstehen durch gewaltige Supernova-Explosionen, bei denen der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird, da massereiche Sterne unter ihrer eigenen Schwerkraft zusammenbrechen. „Stellare schwarze Löcher sind die Überreste von großen Sternen mit ursprünglich mehr als der 15-fachen Masse unserer Sonne“, erläutert Shenar den Prozess. Hat ein solcher Stern seinen nuklearen Energievorrat aufgebraucht, kollabiert er unter seiner eigenen Anziehungskraft – ein schwarzes Loch entsteht.

Anzeige
Anzeige

Diese schwarzen Löcher senden normalerweise Röntgenstrahlung aus. Das nun entdeckte schwarze Loch bei dem heißen, blauen Stern VFTS 243, der selbst die 24-fache Masse der Sonne enthält, ist „ruhend“ oder „inaktiv“, da es keine starke Röntgenstrahlung aussendet.

Anzeige
Anzeige

Erfolg für die „Polizei der schwarzen Löcher“

Normalerweise sind Astronom:innen damit beschäftigt, die Existenz schwarzer Löcher nicht nur zu überprüfen, sondern sie oftmals auch zu widerlegen. Es wurde zwar schon länger vermutet, dass es solche „ruhigen“ schwarzen Löcher gebe, dies zu beweisen gestaltete sich bislang aber als schwierig, da sie eben keine Röntgenstrahlen aussenden und kaum mit ihrer Umgebung interagieren.

„Seit mehr als zwei Jahren suchen wir nach solchen schwarzen Löchern und Doppelsternsystemen“, sagt Co-Autorin Julia Bodensteiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Eso in Deutschland. „Ich war sehr aufgeregt, als ich von VFTS 243 hörte, der meiner Meinung nach der überzeugendste Kandidat ist, der bisher beschrieben wurde.“

Anzeige
Anzeige

Die neueste Entdeckung gibt nun vielversprechende Hinweise darauf, was passiert, wenn ein extrem schwerer Stern das Ende seiner Lebensdauer erreicht. „Der Stern, der das schwarze Loch in VFTS 243 geformt hat, scheint vollständig kollabiert zu sein, ohne Anzeichen einer vorherigen Explosion“, erklärt Tomer Shenar. „In letzter Zeit gibt es immer wieder Hinweise auf dieses Szenario des ‚direkten Kollapses‘, aber unsere Studie liefert wohl einen der direktesten Hinweise. Dies hat enorme Auswirkungen auf den Ursprung der Verschmelzung schwarzer Löcher im Kosmos.“

Der aktuelle Fund des Teams mit dem Spitznamen „Polizei der schwarzen Löcher“ wird jetzt, wie es üblich ist, weiter überprüft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige