Anzeige
Anzeige
News

Zwei riesige schwarze Löcher sollen noch 2022 verschmelzen

Eine Studie der chinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Wuhan prognostiziert die Verschmelzung zweier riesiger schwarzer Löcher noch für 2022. Nicht jeder hält das für wahrscheinlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spektakuläre Ringformationen rund um ein Schwarzes Loch .(Quellen des Komposit-Bildes: X-ray: NASA/CXC/U.Wisc-Madison/S. Heinz et al.; Optical/IR: Pan-STARRS)

Es geht um zwei supermassereiche schwarze Löcher – echte Giganten, die gemeinsam mehrere hundert Millionen Sonnenmassen haben und sich in einer Galaxie 1,2 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt befinden sollen. Denen sagt ein Forschendenteam um Studienleiter Ning Jiang aus Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei nun voraus, dass sie innerhalb der nächsten 100 bis 300 Tage miteinander verschmelzen werden. Ihre zugehörige Studie haben sie auf dem Wissenschafts-Server Arxiv publiziert. Sie ist noch keinem Peer-Review unterzogen worden.

Forschende sehen binäres schwarzes Loch als erwiesen an

Anzeige
Anzeige

Darin beschreiben die Forschenden ein sogenanntes binäres schwarzes Loch. Dabei handelt es sich um ein System zweier schwarzer Löcher, die sich in einer Umlaufbahn umeinander befinden. Die Identifizierung eines solchen Systems von der Erde aus, erfordert neben guten Daten auch eine Vielzahl an Annahmen, die sich als richtig erweisen müssten.

So hatten die Forschenden in Daten des kalifornischen Teleskops „Zwicky Transient Facility“ (ZTF) einen periodisch leuchtenden aktiven Galaxienkern entdeckt. Für das Team klar – es handelt sich um ein Paar supermassereicher schwarzer Löcher. Als sie dann noch feststellten, dass die Zyklen der Helligkeitsschwankung kürzer wurden und sich innerhalb von drei Jahren von einem Jahr auf einen Monat verringert hatten, war ihr Befund eindeutig.

Anzeige
Anzeige

Um ganz sicherzugehen, nutzten die Forschenden Daten des Swift-Weltraumteleskops der Nasa und konnten so die einmonatige Helligkeitsschwankung bestätigen. Damit legten sie sich auf die Prognose fest, dass die beiden schwarzen Löcher in den nächsten 100 bis 300 Tagen miteinander verschmelzen werden.

Anzeige
Anzeige

Wer sich in der Tiefe für die Theorie hinter der Verschelzung interessiert, sollte sich dieses gut einstündige Video der Sternwarte Sonneberg:

Andere Forschenden halten Ergebnisse für unwahrscheinlich

So weit, so klar. Nicht an der Studie beteiligte Forschende finden den Befund indes zu forsch. Es sei längst nicht klar, ob das Team tatsächlich binäres schwarzes Loch entdeckt habe, denn so nahe gegeneinander kreisende Objekte seien per Teleskop kaum noch auseinanderzuhalten.

Anzeige
Anzeige

Und selbst wenn es so wäre, bliebe fraglich, ob es den Zyklus der Helligkeitsschwankungen korrekt interpretiere. Immerhin könne bestätigt werden, dass die Helligkeitsschwankung vor der Beobachtung nicht vorgekommen war. Das spreche nicht für ein binäres schwarzes Loch.

Die Nasa hat eine Computersimulation der Verschmelzung zweier schwarzer Löcher gepostet:

Run auf wissenschaftliche Ressourcen – für den Fall der Fälle

Wie das Wissenschaftsmagazin Science berichtet, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit dem Upload der Studie darum bemüht, Ressourcen zu blockieren, um die Ergebnisse der Chinesen überprüfen zu können. Vor allem Teleskop-Zeit sei derzeit sehr begehrt.

Anzeige
Anzeige

Skeptisch oder nicht – anders als in anderen wissenschaftlichen Fragestellungen wird sich in diesem Fall innerhalb überschaubarer Zeit zeigen, ob die Annahmen richtig waren. Eine Vorbereitung für den Fall der Fälle kann keinesfalls schaden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige