„Gib Edge eine Chance“ – Microsoft will Windows-10-User vom Browserwechsel abhalten
Windows 10: Microsoft Edge soll Standardbrowser bleiben
Jeder User hat einen favorisierten Browser – für die einen ist es Chrome oder Safari, für die anderen Firefox oder Opera. Für Microsoft gibt es aber nur einen richtigen Browser – und das ist der mit Edge-Browser. Damit User sich auch für diesen entscheiden, greift Microsoft in einer neuen Windows-10-Vorabversion zu interessanten Mitteln.
Denn in den entsprechenden Windows-10-Einstellungen, in denen der Standard-Browser gewählt werden kann, hat Microsoft einen Zwischenschritt integriert: Will man von Edge zu einer Browser-Alternative wechseln, öffnet sich ein Fenster mit der Message: „Give Microsoft Edge a shot.“ – frei übersetzt: „Gib Microsoft Edge eine Chance.“ Zusätzlich werden dem User die Vorzüge des hauseigenen Browsers aufgezählt. Zu diesen zählen beispielsweise die Möglichkeit, auf Websites zu schreiben und seine Aufzeichnungen mit anderen zu teilen. Ebenso soll ein Lesemodus vor Ablenkungen schützen. Die Integration des digitalen Assistenten Cortana darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.
Angesichts dessen, dass es sich bei dem durchgesickerten Build nicht um eine offizielle Version handelt, bleibt abzuwarten, ob die Funktion für alle Nutzer bereitgestellt wird, oder ob Microsoft nur ein wenig herumexperimentiert. Laut The Verge soll diese neue Windows-10-Funktion allerdings in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Angeblich soll ein solches Hinweisfenster nicht nur beim Browser-Wechsel angezeigt, sondern auch entsprechende Warnungen beim Wechsel der Fotos- und Musik-App eingeblendet werden.
via www.theverge.com
Das ist keine gute Idee. Denn wenn der Anwender bereits wechseln möchte, dann hat er dafür auch einen Grund. Ihn nun am Wechsel zu hindern, schafft vermutlich eher das Gegenteil.
Technisch bietet Edge nur wenige Argumente gegen Chrome. Ich wechsle nicht, nur weil Microsoft nach 10 Jahren (fast) wieder den Anschluss geschafft hat.
habe das Update auf 10 bisher noch nicht gemacht aber werde wohl bei meinen geliebtem Chrome Browser bleiben
Ohne Plugin Framework ist Edge leider gar keine Option ( Pushbullet, Lastpass, etc.)
Habe dem Edge eine Chance gegeben. Leider kann man bisher noch nicht die Entwicklertools im Browserfenster andocken. Da ich zur Zeit nur einen Screen habe, ist mir das echt zu umständlich zwischen den Fenstern zu switchen. Besonders beim „Element untersuchen“ ist dies ziemlich nervig.
Außerdem zeigt mein Edge seit ein paar Tagen einfach immer die Font Times New Roman statt Arial auf Websites an…. komischer Bug.
Vielleicht sieht es in ein paar Monate ja besser aus. Dann löst er den Ressourcen-fressenden Chrome vielleicht doch noch ab.
Muss man gleich der EU melden.
Dann kann M$ wieder paar Millionen blechen.
Wenn die Edge für OSX anbieten, würde ich den glatt mal ausprobieren…