Anzeige
Anzeige
News

Gitee: Peking fördert chinesische GitHub-Alternative

Während die Trump-Regierung Chinas Technologiekonzerne mit immer neuen Auflagen überzieht, fördert die Regierung in Peking jetzt die GitHub-Alternative Gitee. Damit soll die chinesische Tech-Industrie unabhängiger von US-Anbietern werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Peking will chinesische GitHub-Alternative fördern. (Foto: Jarretera / Shutterstock.com)

Mitte August 2020 hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie bekannt gegeben, die GitHub-Alternative Gitee im Rahmen eines Programms zur Förderung einer inländischen Code-Hosting-Plattform zu unterstützen. Die von dem Unternehmen Open Source China betriebene Plattform soll dazu Hilfe von einem Konsortium erhalten, dem neben Forschungseinrichtungen auch Firmen wie Huawei angehören. Gitee ist eine Code-Hosting-Plattform nach dem Vorbild von GitHub und existiert seit sieben Jahren.

Anzeige
Anzeige

Dass auch Chinas Entwickler stark auf GitHub angewiesen sind, zeigte sich schon 2013. Damals verhängte die chinesische Regierung kurzzeitig eine Sperre gegen die Plattform, was zu breiter Kritik von chinesischen Entwicklern führte. Die jetzt angekündigte Förderung von Gitee dürfte aber weniger aus dem Wunsch nach stärkerer Zensur geboren wurden sein, sondern aus der Angst heraus, dass der Streit zwischen den USA und China weiter eskaliert, und chinesischen Unternehmen irgendwann der Zugang zu GitHub von US-amerikanischer Seite aus erschwert werden könnte.

Die Code-Hosting-Plattform Gitee, die nicht mit der freien Versionsverwaltungslösung Gitea verwechselt werden sollte, wird nach Angaben der Betreibergesellschaft von mehr als fünf Millionen Entwicklerinnen und Entwicklern genutzt. Auf der Plattform sollen sich rund zehn Millionen Open-Source-Repositories befinden. Zum Vergleich: Stand Januar 2020 befanden sich auf GitHub mehr als 100 Millionen Repositories von 40 Millionen Entwicklerinnen und Entwicklern.

Anzeige
Anzeige

Huawei-Manager: China braucht eine eigene Open-Source-Community

Schon im August 2019 hatte sich der Huawei-Manager Wang Chenglu für die Schaffung einer chinesischen Alternative zu GitHub ausgesprochen. „Wenn China nicht über eine eigene Open-Source-Gemeinschaft zur Pflege und Verwaltung von Quellcodes verfügt, wird unsere heimische Softwareindustrie sehr anfällig für unkontrollierbare Faktoren sein“, erklärte der Manager. Huawei gehört zu den chinesischen Tech-Konzernen, die stark von US-amerikanischen Sanktionen betroffen sind.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige