Gitee: Peking fördert chinesische GitHub-Alternative

Mitte August 2020 hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie bekannt gegeben, die GitHub-Alternative Gitee im Rahmen eines Programms zur Förderung einer inländischen Code-Hosting-Plattform zu unterstützen. Die von dem Unternehmen Open Source China betriebene Plattform soll dazu Hilfe von einem Konsortium erhalten, dem neben Forschungseinrichtungen auch Firmen wie Huawei angehören. Gitee ist eine Code-Hosting-Plattform nach dem Vorbild von GitHub und existiert seit sieben Jahren.
Dass auch Chinas Entwickler stark auf GitHub angewiesen sind, zeigte sich schon 2013. Damals verhängte die chinesische Regierung kurzzeitig eine Sperre gegen die Plattform, was zu breiter Kritik von chinesischen Entwicklern führte. Die jetzt angekündigte Förderung von Gitee dürfte aber weniger aus dem Wunsch nach stärkerer Zensur geboren wurden sein, sondern aus der Angst heraus, dass der Streit zwischen den USA und China weiter eskaliert, und chinesischen Unternehmen irgendwann der Zugang zu GitHub von US-amerikanischer Seite aus erschwert werden könnte.
Die Code-Hosting-Plattform Gitee, die nicht mit der freien Versionsverwaltungslösung Gitea verwechselt werden sollte, wird nach Angaben der Betreibergesellschaft von mehr als fünf Millionen Entwicklerinnen und Entwicklern genutzt. Auf der Plattform sollen sich rund zehn Millionen Open-Source-Repositories befinden. Zum Vergleich: Stand Januar 2020 befanden sich auf GitHub mehr als 100 Millionen Repositories von 40 Millionen Entwicklerinnen und Entwicklern.
Huawei-Manager: China braucht eine eigene Open-Source-Community
Schon im August 2019 hatte sich der Huawei-Manager Wang Chenglu für die Schaffung einer chinesischen Alternative zu GitHub ausgesprochen. „Wenn China nicht über eine eigene Open-Source-Gemeinschaft zur Pflege und Verwaltung von Quellcodes verfügt, wird unsere heimische Softwareindustrie sehr anfällig für unkontrollierbare Faktoren sein“, erklärte der Manager. Huawei gehört zu den chinesischen Tech-Konzernen, die stark von US-amerikanischen Sanktionen betroffen sind.
Ebenfalls interessant:
- Was ist eigentlich Github?
- GitHubs Rest-API wird zugänglicher: Open-API-Description ist jetzt Open Source
- Schneller Git-Einstieg – mehr als diese Befehle brauchst du nicht