Anzeige
Anzeige
News

GitHub State of the Octoverse: Entwickler:innen wieder so produktiv wie vor der Pandemie

Einmal jährlich veröffentlicht GitHub seinen „State of the Octoverse“-Report. Er fasst zusammen, was sich in der Arbeitsrealität von Entwickler:innen weltweit getan hat und gibt spannende Einblicke in die Gründe für deren steigende Produktivität.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

GitHub's State of the Octoverse Report zeigt, wie Entwickler:innen in 2021 arbeiten. (Foto: GaudiLab/Shutterstock)

Am Dienstag veröffentlichte GitHub seinen jährlichen „State of the Octoverse“-Report. Der Report trägt jährlich Forschungsergebnisse zur Softwareentwicklung und -dokumentation sowie der Entwickler:innen-Community weltweit zusammen. Drin stecken auch 2021 spannende Erkenntnisse über die Arbeitsrealität von Softwareentwickle:innen und die Zusammensetzung der Community.

Die Dev-Gemeinschaft wird immer diverser

Anzeige
Anzeige

So setzte sich 2021 ein Trend fort, der sich schon in den Jahren vorher manifestiert hat: Die Community wird vielfältiger. Fast 70 Prozent der aktiven GitHub-Nutzer:innen kommt laut des Reports von außerhalb Nordamerikas. Deutschland gehört – gemessen an der prozentualen Nutzer:innenzunahme – zu den Ländern mit der am schnellsten wachsenden Community. Als wichtigste Regionen in puncto OSS-Nutzung werden neben Deutschland auch China, Indien, Großbritannien, Hongkong, Japan, Russland, Frankreich und Kanada genannt. In Deutschland haben die Gesamtnutzer:innen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent zugelegt und auch bei Studierenden verzeichnet GitHub einen Zuwachs: Ganze 18,1 Prozent mehr Studierende nutzen die Plattform im Vergleich zu 2020.

Produktivität auf Prä-Pandemie-Niveau

In puncto Produktivität konnten Entwickler:innen weltweit offenbar Boden gutmachen: Die Produktivität von Entwickler:innenteams ist laut des Reports auf das Niveau des Vorjahres zurückgekehrt. Allerdings hat sich der Arbeitsplatz vieler Devs im Zuge der Pandemie ins Homeoffice verlagert. Ausschlaggebende Faktoren bei der Steigerung der Produktivität sind laut des Reports gut dokumentierte Projekte und die zunehmende Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. So konnte die Produktivität bei Open-Source-Projekten um 27 Prozent und bei anderen um 43 Prozent gesteigert werden, was sich offenbar positiv auf die Zufriedenheit von Entwickler:innen auswirkt. Teams, die auf das Wiederverwenden von Code und Open-Source-Tools setzen, können laut des Reports ihre Leistung sogar um bis zu 87 Prozent steigern.

Anzeige
Anzeige

Als wesentlichen Faktor bei der zunehmenden Schnelligkeit identifiziert der Report zudem die Praxis, Pull Requests nur maximal drei Reviewer:innen zuzuweisen. Mit nur einer reviewenden Person schafften es Open-Source-Teams offenbar regelmäßig, Pull Requests innerhalb eines achtstündigen Arbeitstages zu mergen, mit jeder weiteren Review sinke die Zahl der an einem Tag durchgeführten Merges um 17 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Each one teach one

Entwickler:innen und Unternehmen profitieren offenbar massiv von sogenannten Mentorings. Gibt es in Unternehmen oder Open-Source-Projekten eine Kultur, in der Neulinge oder neue Mitarbeiter:innen von erfahrenen Kolleg:innen gecoacht und beim Lernen unterstützt werden, konnten Open-Source-Projekte ihre Produktivität um bis zu 46 Prozent steigern, Entwickler:innenteams in Unternehmen immerhin um 16 Prozent.

JavaScript und TypeScript weiter vorne

Bei den meistverwendeten Programmiersprachen haben wie bereits in den Jahren vorher alteingesessene Sprachen wie Python und JavaScript die Spitzenpositionen inne, dicht gefolgt von Java und TypeScript.

Anzeige
Anzeige

Open Source: Ein Code of Conduct ist sinnvoll

Besonders großen Zulauf hatten 2021 offenbar Open-Source-Projekte mit einem sogenannten Code of Conduct oder Verhaltenskodex. Entwickler:innen, die mit dem Gedanken spielen, an einem Open-Source-Projekt mitzuwirken, fühlen sich durch eine solche Darlegung von Richtlinien offenbar in besonderem Maße willkommen geheißen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige