Anzeige
Anzeige
News

GitHub Universe 2021: Neues zu Copilot, Codespaces, CodeQL und mehr

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GitHub Universe stellt Firmenchef Nat Friedman eine ganze Reihe von Neuerungen vor. Hier gibt’s die wichtigsten davon im Überblick.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eingang zur GitHub-Zentrale in San Francisco. (Foto: Tada Images / Shutterstock.com)

Schon im Juni hat GitHub die Issues-Funktion massiv überarbeitet und unter anderem auch gleich ein Projektmanagement-Tool in das Feature integriert. Außerdem wurde eine dynamische Tabellenansicht mit Filterfunktion vorgestellt. Noch immer befindet sich die überarbeitete Issue-Funktion zwar in einer Beta-Version, die kann ab sofort aber von jedem genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls überarbeitete wurde GitHubs Diskussionsfeature, das erstmalig 2020 vorgestellt wurde. Neuerdings verfügt das Tool auch über eine Integration GitHubs Actions. Außerdem könnt ihr jetzt eigene Label zur Kategorisierung von Diskussionen anlegen und das Feature steht euch endlich auch in der Mobile-App von GitHub zur Verfügung. In den kommenden Monaten soll es außerdem möglich werden, Umfragen innerhalb von Diskussionen durchzuführen.

GitHub Discussions: Bald auch mit Umfragefunktion. (Screenshot: GitHub)

Copilot jetzt auch für Neovim und den Jetbrain-IDEs verfügbar

GitHubs Copilot wurde seit der Vorstellung im Sommer des Jahres kontrovers diskutiert. Das Feature nutzt KI, um angefangene Codezeilen möglichst sinnvoll automatisch zu ergänzen. Nachdem der Copilot zunächst nur Visual Studio Code verfügbar war, könnt ihr die Funktion ab sofort auch in dem Texteditor Neovim und den Entwicklungsumgebungen von Jetbrain einsetzen. Der Fokus liegt bei Letzterem auf den jeweils neusten Versionen von IntelliJ IDEA und PyCharm.

Anzeige
Anzeige

Auch Codesspaces, GitHubs Cloud-basierte Version von Visual Studio Code, erhält neue Features. Neuerdings unterstützt der webbasierte Code-Editor auch GitHubs offizielles Kommandozeilenwerkzeug. Außerdem soll die Erstellung von devcontainer.json deutlich vereinfacht worden sein. Darüber hinaus versteht sich Codespaces jetzt auf einen direkten Zugriff auf GitHubs Container-Verzeichnis.

Anzeige
Anzeige

GitHub: Neue Befehle vereinfachen die Navigation

Ab sofort könnt, wo auch immer ihr euch auf GitHub befindet, über den Shortcut Command + K (Mac) beziehungsweise Steuerung + K (Windows und Linux) die neue Befehlspalette aufrufen. Von dort könnt ihr über verschiedene Befehle zu Projekten, Repositories, Pull Requests oder Issues navigieren.

Ebenfalls neu: GitHubs CodeQL-Analyse, die Sicherheitslücken in eurem Code aufdecken soll, versteht sich ab sofort auch auf die Programmiersprache Ruby. Das Feature ist ab heute auf GitHub.com, dem CodeQL-Kommandozeilenwerkzeug und in der CodeQL-Erweiterung für Visual Studio Code verfügbar. Außerdem soll das Feature ab Version 3.4 auch im GitHub Enterprise Server verfügbar sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige