80 großartige Powerpoint-Folien gegen deine Mailadresse: So geht’s
Die Standard-Templates von Powerpoint sind schnell ausgeschöpft. Wenn wir ehrlich sind, gibt es auch bedeutend schönere als die, die Microsoft dort anbietet. Zum Beispiel die Glide-Kollektion, die von der Design-Agentur Slidor aus Paris erstellt wurde.
Für vielfältige Folien mit einfachem Design
Die Glide-Kollektion bietet über 80 verschiedene Templates, die für viele Zwecke eingesetzt werden können. Für die Agenda, Karten, Mockups, verschiedenste Kombinationen aus Bild und Text, eine Timeline oder für das Präsentieren von Statistiken und Diagrammen.
Das kann Glide:
- Für Windows und Mac
- Klein, aber fein: Die gesamte Kollektion ist pro Betriebssystem kleiner als fünf Megabyte
- SVG: Die Templates wurde mit Vektorgrafiken gestaltet, sodass alles nach Belieben angepasst werden kann
- Keine neuen Fonts benötigt: Glide benutzt vorinstallierte Schriftarten
- Kostenlos für private und kommerzielle Zwecke
- Die Hauptfarbe kann einfach für alle Templates angepasst werden
- Bilder können direkt ersetzt werden
- Es wurden 172 Material Icons genutzt
Leichte Anpassbarkeit
Slidor legt großen Wert auf die Anpassbarkeit. Wie oben bereits erwähnt, wurden die Templates mithilfe von Vektorgrafiken erstellt. Dadurch können sie nicht nur auf beliebige Größe skaliert, sondern auch nach Belieben angepasst werden. Auch zieht sich eine primäre Farbe durch alle Folien. Standardmäßig ist das die Brand-Color von Slide. Die kann jedoch an zentraler Stelle geändert werden, und die eingestellte Farbe zieht sich dann durch alle Templates hindurch.
So kommt ihr an die Templates
Slidor hat eine eigene Landingpage für die Folien-Sammlung angelegt. Wollt ihr die Sammlung herunterladen, müsst ihr eine E-Mail-Adresse angeben. Kurz darauf erhaltet ihr eine Mail mit einem Download-Link. Darüber gibt es eine ZIP-Datei mit dem Foliensatz für die Windows- und Mac-Version von Powerpoint. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der gewählten Schriftart, um zusätzliche Installationen zu verhindern. Der optische Unterschied ist aber marginal. Außerdem sind in der heruntergeladenen Datei PDF-Dokumente mit der Lizenz und einige kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthalten: Wie werden Farben angepasst? Wie können Bilder geändert werden? Wo kann ich die Daten der Graphen und Karten anpassen? Wie kann ich die Icons abändern? Alles lässt sich ohne Hintergrundwissen und ohne großem Aufwand anpassen.
Mehr Artikel zum Thema Powerpoint:
- So findest du die richtige Schriftart für deine nächste Präsentation
- Es muss nicht immer Powerpoint sein: 10 gute Alternativen
- Mit diesen Tricks wird deine nächste Präsentation (trotz Powerpoint) schick
Bisschen merkwürdig. Muss das denn so sein, liebe Redaktion? Ich finde, ihr hättet auch gleich den Download-Link absenden können. So unterstützt ihr ein fragwürdiges System, dass auch nach DSGVO sehr fragwürdig ist. Schließlich wird hier gekoppelt und ich weiß nicht, ob es sich lohnt seine (private) Mailadresse überhaupt dafür herzugeben.
Hallo Akif Sahin,
der direkte Download-Link darf nicht direkt geteilt werden. Slidor schreibt dies so in die Lizenz, welche beim Download mitgeschickt wird.
Ob es sich lohnt eine Mailadresse dafür herzugeben muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Andreas
Bei mir kommt leider nichts an.
Keine E-Mail oder geschweige der Bereich für den Downloadbutton.
Hallo Domi,
funktioniert bei uns ohne Probleme.
Viele Grüße,
Andreas
Bei mir kommt auch nix an….