Wie das Google-Search-Central-Team via Twitter am 6. Juli mitgeteilt hat, können Marketer:innen nun auch für Google-Analytics-4-Properties das Search-Console-Insights-Tool nutzen.
Bisher nur Universal-Analytics-Properties unterstützt
Die Search Console Insights wurden im Juni 2021 gelauncht und sollen für Publisher:innen und Ersteller:innen von Inhalten übersichtlich nachvollziehen machen, wie die Zielgruppen Inhalte auf der Website entdecken und was gut funktioniert. Die Daten kommen aus der Google Search Console und Google Analytics. Bisher war Search Console Insights nur mit Universal-Analytics-Properties kompatibel. Da Universal Analytics im Juli 2023 in Rente geht, war es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis ein Support für Google-Analytics-4-Properties eingerichtet wird.
Tauchen GA4-Properties dennoch nicht bei Search Console Insights auf, listet Matt G. Southern vom Search Engine Journal drei Gründe dafür:
- Die Property der Google Search Console ist nicht mit der Google-Analytics-Property verknüpft.
- Es sind keine entsprechenden Berechtigungen bei Google Analytics vorhanden.
- Es ist die falsche Google-Analytics-Ansicht in der Google Search Console ausgewählt.
Search Console Insights noch in der Beta
Die Search Console Insights sollen Webmaster:innen die Datenanalyse abnehmen. Daten, die in der Search Console oder Google Analytics erst noch ausgewertet werden müssen, gibt Search Console Insights bereits verarbeitet aus. Marketer:innen müssen nicht erst nach Aufrufzahlen und Verweildauer sortieren, um den beliebtesten Content zu finden – die Search Console Insights liefern direkt eine Liste. Bisher ist das Tool noch in der Beta-Version.
Die Zielgruppe sind primär Blogger:innen und Selbstständige – das Tool könnte aber auch KMU helfen oder Marketer:innen, die einen schnellen Überblick benötigen. Langfristig allerdings benötigt es eine eigene Datenanalyse: Der erstellte Content soll auf bestimmte Ziele einzahlen, die von Creator:in zu Creator:in verschieden sind. Diese unterschiedlichen Ansprüche bedeuten, dass andere KPI betrachtet und ausgewertet müssen. Die Search Console Insights sind also ein Einstiegstool oder eine Möglichkeit für den schnellen Überblick.
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