Anzeige
Anzeige
Fundstück

Google-App: Neues Inkognito-Feature könnte peinliche Suchmomente verhindern

Die Google-App verschafft euch eventuell künftig eine bequeme Möglichkeit, schnell und einfach Dinge zu suchen oder anzusehen, die besser nicht dokumentiert werden sollten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Unerkannt mit der Google-App suchen könnte komfortabler werden. (Bild: t3n / Dall-E)

Schon bislang war es nicht sonderlich schwierig, in der Google-App auf dem Smartphone in den sogenannten Inkognitomodus zu wechseln. Der hat ein paar Vorzüge.

Anzeige
Anzeige

Die Vorzüge des Inkognitomodus

Während ihr im Inkognitomodus seid, werden etwa besuchte Websites nicht im Verlauf Ihres Browsers gespeichert. Cookies und andere Site-Daten werden mit dem Schließen des jeweiligen Inkognitofensters gelöscht. Informationen, die ihr in Formulare eingebt, wie Suchanfragen oder Anmeldedaten, werden ebenfalls nicht gespeichert.

Zudem werden die Daten von eurer regulären Browsersitzung getrennt. Dies kann nützlich sein, wenn ihr auf mehreren Konten gleichzeitig angemeldet sein möchtet. Und zu guter Letzt werden Suchanfragen sowie der Verlauf selbst dann nicht in eurem Google-Konto gespeichert, wenn ihr ansonsten im Browser angemeldet seid.

Anzeige
Anzeige

Das sind die idealen Voraussetzungen dafür, Suchanfragen zu starten, denen ihr über die Schnellvorschläge beim Tippen nicht unbedingt wieder begegnen wollt. Möglich ist das seit Langem.

Wenn ihr bislang in der Google-App in den Inkognitomodus wechseln möchtet, klickt ihr auf euer Profilbild in der oberen rechten Ecke. Dort wird euch die Option direkt unter der Schaltfläche mit der Aufschrift „Google-Konto“ angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Möglichkeit 1, den Inkognitomodus zu aktivieren. (Screenshot: t3n)

Alternativ drückt ihr das App-Icon, bis das Kontext-Menü erscheint und wählt dort die Inkognitosuche.

So geht es aber auch. (Screenshot: t3n)

Neueste Beta bringt Inkognitosuche direkt auf den Start-Screen

In der neuesten Beta-Version der Google-App für Android haben die Spürnasen von Android Authority per APK-Teardown eine neue Schaltfläche für den Inkognitomodus entdeckt. Die wird angezeigt, sobald ihr beginnt, in den Suchschlitz zu tippen. Das erleichtert die spontane Entscheidung, die nächste Suchanfrage vielleicht doch eher unbemerkt abzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Diese bequeme Möglichkeit könnte demnächst dazu kommen. (Screenshot: Android Authority)

Auch wenn die Kolleg:innen von Android Authority die neue Funktion ausmachen konnten, heißt das nicht, dass sie auch tatsächlich in der nächsten oder einer der nächsten öffentlichen Versionen der Google-App verfügbar sein wird. Vielfach testen die Google-Entwickler:innen Funktionen auch, um sie dann zu verwerfen.

Eine weitere potenzielle Änderung könnte darin bestehen, dass der erklärende Text unter den Icons am unteren Bildschirmrand entfernt wird. Damit sähe die UI noch ein wenig aufgeräumter aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige