Beim Search-On-Event von Google wurde bereits eine Umstrukturierung der Suchergebnisseiten angekündigt. Dabei lag insbesondere ein Fokus darauf, Suchanfragen besser zu verstehen und Möglichkeiten zu bieten, die Suche entweder allgemeiner zu fassen oder zu spezifizieren. Ein Schritt in diese Richtung könnte das neue Feature sein, das in den englischsprachigen, mobilen Google-SERP gefunden wurde: „People Search Next“.
„Das suchen die Leute als nächstes“
Twitter-User Saad AK fand bei einer Suche nach einem Augenarzt in der Nähe einen „People search next“-Abschnitt mit weiteren Suchanfragen. In diesen ging es um Fachbegriffe, beispielsweise was es heißt, weitsichtig zu sein, und wie lange eine Pupillenerweiterung dauert – also Fragen, die tendenziell während oder nach des Arztbesuches aufkommen. Die Box tauchte dabei zusätzlich zu den bekannten „People also ask“ (im Deutschen „Andere suchten auch nach“) und „Related Searches“ (dt. „Ähnliche Suchanfragen“) auf. Laut Danny Goodwin von Search Engine Land ist das Feature allerdings zunächst nur in den USA für englischsprachige Suchanfragen verfügbar.
Zunächst wurde vermutet, dass das neue Feature nur bei Suchanfragen ausgespielt wird, die „near me“ enthalten – also „in der Nähe“-Anfragen. Twitter-User Punit wurde das Feature allerdings auch bei dem Suchbegriff „buy ring“ („Ring kaufen“) angezeigt.
Goodwin weist auch darauf hin, dass das neue Feature tendenziell mehr Platz in den SERP einnimmt und so organische Suchergebnisse verdrängen könnte. Die Häufung der anderen Suchanfragen in den verschiedenen Boxen hat auf ihn zudem die Wirkung, als sollten Nutzer:innen in eine Art Rabbit-Hole geschickt werden – also von einer Suchanfrage mit Antworten innerhalb der SERP weiter zur nächsten, ohne Klick auf organische Suchergebnisse. Auf der anderen Seite könne es bei der Recherche für neuen Content helfen.
Auch ein Featured-Snippet-Karussell ist aufgetaucht
Twitter-User Punit fand außerdem ein neues Featured Snippet in Form eines Karussells. Bei Suchanfragen nach Rankings, wie „die besten SEO-Tools“ oder „Top 10 SEO-Tools“, wird oft bereits eine Liste als Featured Snippet angezeigt. Dafür wird entweder eine Liste aus einem Dokument übernommen oder beispielsweise aus Überschriften generiert. Punit fiel bei einer „Top 10 SEO Tools“-Suchanfrage nun ein Featured Snippet in Form eines Karussells mit Kacheln auf. Auf diesen Kacheln waren jeweils die zehn Platzierungen zu sehen – mit Bildern, Links und einem Button mit „Mehr Ergebnisse“. Anscheinend werden die Kacheln dabei entsprechend dem Ranking angezeigt – das heißt, das beste SEO-Tool würde automatisch als erstes angezeigt und erhielte so die meiste Sichtbarkeit.