Anzeige
Anzeige
News

Google Assistant mit großem Nutzerwachstum und neuen Funktionen

Aktuell nutzen eine halbe Milliarde Menschen weltweit den Google Assistant. Und das nicht über das Jahr verteilt, sondern täglich. Und die bekommen jetzt einige praktische Neuerungen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Assistant im Google Home. (Foto: Shutterstock)

Der Tech-Riese aus Mountain View hat einen weiteren Meilenstein in der Geschichte seines Google Assistant verkündet. Mittlerweile nutzen den intelligenten Assistenten mehr als 500 Millionen Menschen täglich. Darüber hinaus kündigte Google mehrere neue Funktionen an, die den Assistenten im Laufe des Jahres noch leistungsfähiger und besser machen sollen.

Anzeige
Anzeige

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Verbesserungen wird eine Funktion sein, die den Assistenten im voraus geplante Aktionen durchführen lässt. So kann ein Nutzer zum Beispiel verlangen, dass um 20 Uhr das Licht im Flur angeschaltet wird. Dazu wird auch Googles Home-App überarbeitet. Bis zu 20 neue Einträge, darunter auch Klimaanlagen, sollen hinzugefügt werden und so einen umfassenden Gerätezugriff ermöglichen.

Eine weitere Funktion, die der Assistant erhält, sind die sogenannten Household Notes – nichts anderes als kleine digitale Notizen. Diese Neuerung beschränkt sich allerdings auf Smartdisplays. Das könnte gerade hilfreich sein, wenn man in Eile ist und auf dem Weg zur Tür noch eine Nachricht für jemanden hinterlassen will.

Anzeige
Anzeige

Sicherheit wurde ebenfalls verbessert

Die dritte neue Funktion ist selbsterklärend. Es handelt sich um eine Kurzwahlfunktion. Google speichert Kontakte und durch die einfache Aufforderung, einen bestimmten Kontakt anzurufen, erledigt der Assistant das für euch.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist auch die Option, sich von dem Google Assistant etwas vorlesen zu lassen. Dafür hat Google das natürliche Lesen von längeren Inhalten verbessert. Das hilft nicht nur Leuten, die sich während des Kochens noch einmal das Rezept vorlesen lassen wollen, sondern spricht auch Menschen mit Sehbehinderung an.

Die verbesserten Sicherheitsfunktionen lassen den Assistant nicht nur alles in der letzten Woche Gesagte unverzüglich löschen, sondern können ihn auch aus Versehen gesagte Dinge direkt vergessen lassen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige