Google besiegelt Ende der Fitbit-Smartwatches – wie es weitergeht

Pixel Watch
Vor drei Jahren schloss Google die Übernahme von Fitbit ab. Seitdem hat das Unternehmen drei neue Smartwatches unter der eigenen Marke Pixel auf den Markt gebracht – zuletzt die Pixel Watch 3 in zwei Größen. Die Unternehmenstochter Fitbit, die unter anderem für die Modelle Versa und Versa bekannt ist, hat hingegen seit der Ankündigung der Sense 2 und Versa 4 im August 2022 keine neue Smartwatch mehr vorgestellt.
Dass Google Fitbit nicht wegen der Smartwatches, sondern vor allem wegen der Marke, der Plattform und des Know-hows im Bereich Gesundheitstracking übernommen hat, war schon länger klar. All dies ist nun weitgehend in die Pixel-Uhren eingeflossen. Nun hat Google das Ende der Smartwatches von Fitbit offiziell bestätigt. Die Fitbit-Hardware soll es aber weiterhin geben.
Statt Fitbit-Smartwatches: Pixel Watch ist die Zukunft
Wie Sandeep Waraich, Produktmanager der Pixel-Wearables, gegenüber Engadget bestätigte, stellt die Pixel Watch den Smartwatch-Teil des Fitbit-Portfolios dar. Die Zukunft der Hardware unter der Marke Fitbit spiele sich darunter ab: Fitbit konzentriere sich bei der Entwicklung auf „minimalistische, langlebige Tracker“, „für die die Marke zum Synonym geworden ist“.
Die im Vergleich zu Googles Pixel-Uhren langlebigeren Fitbit-Smartwatches Sense 2 und Versa 4 sollen laut Google weiterhin auf dem Markt bleiben: „Die Pixel-Uhren sind unsere nächste Iteration der Smartwatch für Fitbit“.
Inspire ist die Hardware-Zukunft von Fitbit

Laut Google wird es unter der Fitbit-Marke künftig nur kleinere Tracker wie das Modell Inspire 3 geben. (Bild: Google)
Was die Fitbit-Tracker angeht, so soll es offenbar weiterhin Modelle wie den Inspire (und womöglich auch den Charge) geben, die Nutzer:innen kaufen würden, wenn „sie etwas Diskretes wollen“, so der Google-Manager. „Sie wollen eine längere Akkulaufzeit, sie wollen ein einfaches Erlebnis und wir sind sehr stolz auf unsere Inspire-Linie.“
Google werde auch weiterhin auf die Marke Fitbit setzen: Sowohl auf den Pixel-Watches als auch auf den Tracking-Gadgets gibt es immer noch die Fitbit-App und Fitbit-Premium, mit denen die Nutzer:innen ihre Gesundheit im Auge behalten können.