Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fitbit Sense 2 und Versa 4: Neue Smartwatches mit Google Maps und Pay vorgestellt

Google-Tochter Fitbit hat eine Reihe neue Smartwatches und Fitnesstracker vorgestellt. Das Topmodell, die Fitbit Sense 2, kommt neben den üblichen Fitnessfunktionen mit einigen Google-Diensten wie Google Wallet (ehemals Google Pay) und Maps.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Fitbit Sense 2 ist offiziell. (Bild: Fitbit)

Zwei Jahre nach Ankündigung seiner Smartwatches Sense und Versa 3 legt der Hersteller eine neue Generation seiner Fitnessuhren auf. Sie kommen trotz Google-Übernahme und entsprechender Ankündigung (noch) nicht mit Googles Wear OS 3. Allerdings steckt in der Sense 2 und der Versa 4 nun eine Prise Google, was für bequemes Bezahlen und Schritt-für-Schritt-Navigation am Handgelenk sorgt. Auch den Fitnesstracker Inspire 3 hat Fitbit im Vorfeld der Ifa 2022 angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Fitbit Sense 2: Neue Fitness-Smartwatch mit physischem Button

Optisch muten die neuen Sense 2 und Versa 4 fast wie ihre Vorgänger an. Fitbit hat den Uhren dennoch kleinere Detailverbesserungen verpasst. So besitzen sie nun physische Buttons zur Bedienung und nicht mehr nur ein haptisches Feedback aus dem Gehäuse. Damit sind die Uhren leichter zu bedienen.

Die Fitbit Sense 2. (Bild: Fitbit)

Weiter hat Fitbit beide Modelle dünner und leichter gemacht und die Ränder um die Bildschirme reduziert. Bei der Sense 2 sind die Gesundheitssensoren mithilfe von „vaporisierten Elektroden“ in das Display des Geräts integriert, wodurch sich an der Bedienung nichts ändere. Allerdings konnte so das Gehäuse kompakter gestaltet werden.

Anzeige
Anzeige

Fitbit Sense 2 und Versa 4 mit neuen Fitness-Funktionen

Sense 2 kann euch mit kontinuierlichem EDA-Tracking dabei helfen, Stress unter Kontrolle zu bringen. (Bild: Fitbit)

Was die Sensoren der Sense 2 angeht, lässt das Topmodell nun die Messung der kontinuierlichen elektrodermalen Aktivität (cEDA) zu, mit dem sich der ganztägige Stress auswerten lässt. Schon 2020 hatte Fitbit hat die Stressüberwachung mit der ersten Sense eingeführt; dabei handelte es sich aber eher um eine stichprobenartige Messung.

Fitbit Premium zeigt euch, welches Schlaftier ihr seid. (Bild: Fitbit)

Was die Software angeht, führe Fitbit neue Trainingsmodi ein, wodurch sich die Gesamtzahl auf 40 erhöht. Neu seien etwa HIIT (High Intensity Training), Gewichtheben und Tanzen. Ferner können Fitbit-Premium-Kund:innen auf tierbasierte Schlafprofile zugreifen, um ihre Schlafmuster besser zu verstehen. Benutzer:innen der Sense 2 und Versa 4 erhalten laut Hersteller außerdem ein exklusives Zifferblatt mit ihrem jeweiligen Schlaftier.

Anzeige
Anzeige

Eine ähnliche Funktion besitzt etwa Samsungs Schlaf-Coaching auf der Galaxy Watch 4 und der Galaxy Watch 5, das den Nutzer:innen tierbasierte Profile zuweist. Darüber hinaus verfügt die Sense 2 über eine passive Herzrhythmus-Überwachung von Vorhofflimmern, für die Fitbit vor kurzem die FDA-Zulassung erhalten hat.

Fitbit Sense 2 und Versa 4: Google an Bord

Fitibit Sense 2 und Versa 4 haben Google Maps und Wallet an Bord – zumindest bald. (Bild: Fitbit)

Dass Google jetzt bei Fitbit an Bord ist, zeigt sich an der Integration der Google Wallet, ehemals Google Pay, und Google Maps. Mithilfe des Kartendienstes ist es laut Hersteller möglich, sich eine interaktive Kartenansicht und detaillierte Routenführung auf den Smartwatch-Displays anzeigen zu lassen. Diese Funktionen sollen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Software-Update Einzug halten.

Anzeige
Anzeige

Laut Fitbit sollen die Sense 2 und Versa 4 eine Laufzeit von bis zu sechs Tagen besitzen, was im Vergleich zu einer Smartwatch mit Wear OS 3 eine halbe Ewigkeit ist.

Fitbit Inspire 3: Neuer Fitnesstracker mit OLED-Display

Die Fitbit Inspire 3 wird mit zahlreichen Armband-Optionen angeboten. (Bild: Fitbit)

Die Inspire 3, der Nachfolger der Inspire 2, erhält auch ein paar einige relevante Updates. Zum einen hat Fitbit das monochrome LED-Display gegen ein farbiges OLED-Display ausgetauscht. Zudem besitzt das Fitnessarmband einen SpO2-Sensor.

Trotz der Umstellung auf das OLED-Display gibt Fitbit bei der Akkulaufzeit des Inspire 3 zehn Tage an. Wie The Verge von Fitbit-Sprecher Jonathan Moll erfahren hat, reduziere sich die Laufzeit auf drei Tage, wenn das Always-on-Display (AOD) genutzt werde.

Anzeige
Anzeige

Neue Fitbit-Familie: Inspire 3, Versa 4 und Sense 2. (Bild: Fitbit)

Die Sense 2 und die Versa 4 sollen ab dem 29. September in den Handel kommen und 299 respektive 229 Euro kosten. Die Inspire 3 schlägt mit 99 Euro zu Buche. Alle Modelle sind optional mit einer sechsmonatigen Fitbit-Premium-Mitgliedschaft verbunden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige