Anzeige
Anzeige
News

Google bestätigt großen Leak von SEO-Dokumenten – was bedeutet das nun?

Kürzlich wurden mehr als 14.000 Faktoren geleakt, die Google bei seinem Suchmaschinen-Ranking verwenden könnte. Jetzt hat sich Google dazu geäußert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google bestätigt Echtheit des Leaks. (Foto: Vladimka production / Shutterstock)

Hier bei t3n haben wir uns bereits ausführlich mit den möglichen SEO-Auswirkungen des Lecks aus dem Google AI Warehouse befasst. Verschiedene Expert:innen hatten dazu erste Analysen verfasst.

Anzeige
Anzeige

Google gibt zu: Dokumente sind echt, aber …

Was bislang fehlte, war eine Reaktion aus dem Hause des kalifornischen Suchmaschinenherstellers selbst. Das hat Google einem Bericht von The Verge zufolge am Donnerstag nachgeholt und bestätigt, dass die Dokumentensammlung echt ist. Bislang hatte sich das Unternehmen schlicht geweigert, den Leak zu kommentieren.

Die immerhin 2.500 Dokumente enthalten eine Fülle von Details zu Daten, die Google sammelt und bewertet. Einige davon könnten im streng gehüteten Suchalgorithmus Googles Verwendung finden. Allerdings liegt dabei die Betonung auf dem Wörtchen „könnten“.

Anzeige
Anzeige

Google-Leak: Beispielloser Blick unter die Motorhaube

Sicher ist nur eines: Die Dokumente bieten einen bislang beispiellosen Blick unter die Haube der Suchmaschine, die das Internet, wie wir es heute kennen, geprägt hat und weiterhin prägt.

Google-Sprecher Davis Thompson schreibt in einer E-Mail an The Verge: „Wir möchten davor warnen, ungenaue Annahmen über die Suche zu treffen, die auf aus dem Zusammenhang gerissenen, veralteten oder unvollständigen Informationen basieren. Wir haben umfangreiche Informationen darüber weitergegeben, wie die Suche funktioniert und welche Faktoren unsere Systeme berücksichtigen, während wir gleichzeitig daran arbeiten, die Integrität unserer Ergebnisse vor Manipulationen zu schützen.“

Anzeige
Anzeige

Dennoch ist davon auszugehen, dass die durchgesickerten Dokumente massive Auswirkungen auf die SEO-Branche haben werden. Denn die ist es immerhin gewohnt, mit vielen Annahmen und Vermutungen zu arbeiten. SEO ist seit jeher ein eher undurchsichtiges Geschäft.

Google-Leak: Praktische Bedeutung bleibt unklar

Auch wenn die nun vorliegenden Dokumente echt sind, heißt das nicht, dass die darin enthaltenen Information noch aktuell sind oder überhaupt Faktoren enthalten, die Google sicher in seinem Algorithmus verwendet. Auch wenn wir davon ausgehen würden, es sei anders, könnten wir immer noch nicht wissen, wie die genannten Faktoren gewichtet werden. Es bleibt insoweit weiterhin bei Annahmen und Vermutungen.

Anzeige
Anzeige

Dennoch ist es das erste Mal, dass wir überhaupt authentische Informationen zu Einzelheiten des Suchmaschinen-Algorithmus erhalten. Zumindest sehen wir, dass Google Daten sammelt und möglicherweise verwendet, die nach bisherigen Aussagen nicht zum Ranking von Websites in der Google-Suche beitragen sollten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige