Google schraubt an Bildersuche: Künftig erklärende Icons und Lizenzangaben
Google hat über Twitter bekannt gegeben, dass diese Woche für die Desktop-Bildersuche neue Features eingeführt werden. Icons sollen künftig erklären, was bei einem Klick auf eines der Bilder zu erwarten ist – Rezepte, Produkte oder Videos beispielsweise. Angaben zu den Lizenzrechten der Bilder sind derzeit in einer Beta-Phase und sollen ebenfalls folgen.
Icons erklären künftig hinter Bildern liegenden Content
Via Twitter hat Google einen Screenshot des neuen Features für die Bildersuche gepostet. Bislang befanden sich in der unteren linken Ecke der gesuchten Bilder deren Dimensionen. Künftig werden dort kleine Icons zu sehen sein. Nutzer können dadurch bereits innerhalb der Suchergebnisse erkennen, was für Inhalte sich hinter den Links der Bilder verbergen. Verbirgt sich hinter einem der Bilder beispielsweise ein Video, trägt es ein Play-Icon und spuckt über Mouseover die Länge des Videos aus. Die Bildabmessungen rutschen ebenfalls in den Info-Bereich, der sich via Mouseover öffnen lässt.
Google experimentiert mit Lizenzangaben für Bildersuche
Ein weiteres neues Feature für die Google Bildersuche ist die Angabe der Bild-Lizenzen. Damit ließe sich innerhalb der Bild-Suchergebnisse auf einen Blick ermitteln, wer der Urheber eines Bildes ist und unter welcher Lizenz das Bild veröffentlicht wurde. Das Feature befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und ist daher nicht für jeden Nutzer sichtbar. Entwickler können jedoch jetzt schon Meta-Angaben in ihre Bilder einbauen, sodass diese gleich zur finalen Einführung des Features ausgegeben werden.
Das könnte dich auch interessieren:
- Lokale Suche nach Unternehmen: Google verlinkt in Europa jetzt Konkurrenzverzeichnisse
- Google Search Console bekommt neue Funktionen zum Adresswechsel
- Google My Business: Keywords verbessern das Ranking, oder nicht?