Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Nach FLoC kommt Topics: Google stellt neue Cookie-Alternative vor

Über alternative Tracking-Methoden will Google ohne Third-Party-Cookies Informationen für Werbetreibende sammeln. Der ursprüngliche Plan hat offenbar nicht funktioniert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles Chrome-Browser. (Foto: FOXARTBOX / Shutterstock.com)

Google startet einen zweiten Versuch, eine Alternative zum Tracking über Third-Party-Cookies anzubieten. Das Ende für die Cookies von Drittanbietern im Chrome Browser war schon lange angekündigt worden, ist aber immer wieder verschoben worden.

Anzeige
Anzeige

Damit Werbetreibende auch ohne Cookies personalisierte Werbung ausspielen können, will Google ein neues System namens Topics einführen. Das erklärte Googles Produktmanager Vinay Goel gegenüber Reuters. Dabei werden Nutzer:innen basierend auf 350 Faktoren in 15 verschiedene Gruppen eingeteilt.

Themen-basiertes Tracking

Wer in welche Gruppe passt, wird basierend auf der 3-wöchigen Browser-Historie entschieden. Jede:r kann dabei Teil verschiedener Gruppen sein, entsprechend der überlappenden Interessen. Werbetreibende können dann drei Themenbereiche auswählen, wenn sie entscheiden, für wen sie Anzeigen schalten wollen.

Anzeige
Anzeige

Websites können die Funktion auch deaktivieren. Auch Nutzer:innen können entscheiden, dass sie nicht von der Topics-Technologie erfasst werden – oder einzelne Themen abwählen, zu denen sie keine Werbung mehr sehen möchten.

Anzeige
Anzeige

FLoC war nicht gut genug

Google bekommt wegen der Pläne, Third-Party-Cookies zu deaktivieren, von mehreren Seiten Kritik: Aus Datenschutz-Perspektive ist das Ende des Trackings überfällig. Aber für Unternehmen, die zielgerecht Werbung ausspielen wollen, fällt eine wichtige Information weg. Das könnte sie abhängiger von Anzeigen über Google oder andere Konzerne mit großen Datenmengen machen.

Als Lösung hatte Google im letzten Jahr das Konzept des „Federated Learning of Cohorts“ (FLoC) angekündigt. Dadurch sollen User:innen in Cluster eingeteilt werden. Einzelne Mitglieder bekommen dann Werbung ausgespielt, die zu den Eigenschaften der Gesamtgruppe passen.

Anzeige
Anzeige

Werbetreibende haben nach Tests haben allerdings zurück gemeldet, dass FLoC nicht so gute Ergebnisse liefert wie die Cookies, sagte Produktmanager Goel gegenüber Reuters. Zudem bestehe offenbar ein Risiko, dass der Browserverlauf einzelner Personen doch offengelegt wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren