Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google kündigt neuen Lesemodus für Chrome an

Einen versteckten Lesemodus hat Chrome schon seit Jahren. Nun bekommt der Browser diese Funktion ganz offiziell, wie Google nun angekündigt hat. Diese hat einen kleinen Haken.

Von Jennifer Caprarella
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Chrome bekommt einen neuen Lesemodus (Bild: Wachiwit/Shutterstock)

Eine ganze Reihe an neuen Funktionen und Modi für Bildungszwecke hat Google in einem Blog-Beitrag für seinen Web-Browser Chrome angekündigt – allen voran einen Lesemodus. Dieser soll mit der Chrome-Version 114 veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Reguläre Website und Lese-Version Seite an Seite

In einer experimentellen Version gibt es einen solchen für vereinzelte Webseiten schon lange, aktivierbar über die Flags-Einstellungen. Demnächst gibt es ihn ganz offiziell, aufzufinden über ein Menü in der Seitenleiste von Chrome – dort, wo aktuell Toole wie Verlauf, Downloads oder Lesezeichen aufgeführt sind.

Wählt man den Lesemodus an, zeigt er in der Seitenleiste eine vereinfachte Version der aufgerufenen Website an. Während diese weiterhin sichtbar bleibt, zeigt die Leseleiste sie in der Textversion mit individuell anpassbaren Faktoren wie Schriftgröße, Zeilenabstände und Hintergrundfarbe.

Anzeige
Anzeige

Barrierefreiheit – aber nicht auf Kosten der Werbeeinnahmen

Google spricht in seinem Blog-Beitrag von einem Tool für mehr Barrierefreiheit, beispielsweise für Menschen mit Legasthenie. „Der Lesemodus hilft, ablenkende Elemente auf dem Bildschirm wie Bilder oder Videos zu reduzieren, damit Schüler:innen sich auf den Hauptinhalt der Website konzentrieren können“, schreibt das Unternehmen.

Gegen diese Behauptung spricht die Tatsache, dass die Website weiterhin sichtbar bleibt. Dies unterscheidet ihn von dem bisherigen, versteckten Lesemodus von Chrome, der die gesamte Seite als leichter lesbaren Text anzeigt. Ob sich beide Seitenansichten parallel scrollen lassen werden, ist noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Wann der Lesemodus erscheint

Damit muss Google nicht auf das Anzeigen von Werbeinhalten – und damit auf Einnahmen – verzichten. Von einem echten Lesemodus, der eine klassische Webansicht in eine wie bei einem E-Reader verwandelt, ist das neue Chrome-Funktion also etwas entfernt.

Dementsprechend hat Chrome das Tool von „Read anything“ in „Reading Mode“ umbenannt, der immer noch im Kontrast zum bisherigen „Reader Mode“ steht, den Chrome bisher angeboten hat.

Anzeige
Anzeige

Jener neue „Reading Mode“ wird mit der Version Chrome 114 veröffentlicht werden, die am 24. Mai 2023 erscheinen soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige