Anzeige
Anzeige
News

Google führt kontinuierliches Scrollen in Desktop-Suche ein

Google etabliert das kontinuierliche Scrollen jetzt auch in den Desktop-Suchergebnissen. Im Oktober 2021 wurde die Funktion bereits für die mobile Suche eingeführt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Google-Suche ändert sich. (Foto: Wachiwit/Shutterstock.com)

Google hat eine Continuous-Scrolling-Funktion auf dem Desktop eingeführt, damit Nutzer nicht mehr über mehrere Seiten navigieren müssen, um relevante Suchergebnisse zu finden. Damit erweitert das Unternehmen eine Funktion, die schon seit einiger Zeit auf dem Smartphone angeboten wird.

Anzeige
Anzeige

Bisher hatte Google traditionell einen seitenorientierten Ansatz für die Suchergebnisse verfolgt. Das bedeutet, dass Nutzer, die auf der Suchergebnisseite nach unten scrollen und weitere Ergebnisse sehen wollten, bisher auf die Seitenzahl am unteren Rand klicken mussten. Wie Google auf Twitter mitteilte, ist diese Funktion nun Geschichte.

Das ändert sich beim kontinuierlichen Scrollen

Beim neu auf dem Desktop eingeführten kontinuierlichen Scrollen können Nutzer bis zu sechs Seiten an Suchergebnissen sehen, wenn sie nach unten scrollen, bevor sie die Schaltfläche „Mehr“ sehen, um nach weiteren Ergebnissen zu suchen. Auf mobilen Geräten beschränkt Google das kontinuierliche Scrollen auf vier Seiten Suchergebnisse in einem Durchgang.

Anzeige
Anzeige

Die neue Funktion kann auch die Sichtbarkeit von Websites erhöhen, die nicht hoch genug eingestuft wurden, um auf der ersten Seite zu erscheinen. Nutzer neigen nachweislich dazu, die zweite Seite zu meiden.

Die Änderung kommt zu einer Zeit, in der sich bereits viele Nutzer darüber beschweren, dass die Qualität der Google-Suchergebnisse nachlasse. Als Reaktion darauf hat Google schon eine Reihe von Änderungen vorgenommen – unter anderem wurden die Suchergebnisse visueller gestaltet. Im September wurde außerdem eine Funktion eingeführt, die Ergebnisse von Reddit und Quora in einem Abschnitt namens „Diskussionen und Foren“ anzeigt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige