
Google rollt aktuell in Deutschland Anzeigen in Google Discover aus. Bisher hatten Nutzer:innen Anzeigen dort gefunden, es war allerdings unklar, inwiefern das ein Test oder ein offizieller Roll-out ist.
„Es findet in der Tat ein Roll-out in Deutschland statt“
Wie Philipp Dangschat, Pressesprecher bei Google Deutschland, bestätigte: „In der Tat läuft derzeit ein Roll-out in Deutschland.“ In anderen Bereichen, beispielsweise englischsprachigen, sind die Anzeigen im Discover-Feed bereits seit 2020 verfügbar.
Die Anzeigen, die bei Google Discover ausgespielt werden, können mithilfe von Discovery-Kampagnen geschaltet werden. Dabei werden verschiedene Creatives eingereicht, etwa Bild und Text, die automatisch in verschiedenen Feeds zu Ads kombiniert werden. Neben Discover erscheinen Anzeigen auch in anderen Bereichen, beispielsweise bei Youtube.
Nutzer:innen können Interessen verwalten
Über die drei Punkte gelangen Nutzer:innen in das Anzeigen-Center. Dort können sie die Werbung als positiv bewerten, sie blockieren oder melden. Zusätzlich können Interessen an- oder abgewählt werden. Damit schärfen sie ihr eigenes Nutzungsprofil und erleichtern es Google, die passenden Anzeigen auszuspielen. Die persönlichen Anzeigen können im Anzeigen-Center auch ausgeschaltet werden.

Das Anzeigen-Center ist über die Anzeigen im Feed erreichbar. (Screenshot: t3n)
Anzeigen auf dem Homescreen
Zum einen bedeutet der neue Ausspielungsort schlichtweg mehr Anzeigenflächen, auf denen Ads platziert werden können. Zum anderen erscheinen die Anzeigen aber vor allem auch auf einem Homescreen: Der Discover-Feed erscheint nicht nur in der Google-App und mobil im Browser auf der Google-Startseite, sondern auch mit einem Swipe nach rechts im Homescreen aller Android-Smartphones.