Anzeige
Anzeige
News

„Wasserflecken“: Google kündigt Fix für beschädigte Uploads in Fotos-Bibliothek an

Dutzende Nutzer:innen berichten, dass ihre Fotos auf der Google-Fotos-Plattform plötzlich defekt aussehen. Der Konzern verspricht, das Problem zu lösen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf der linken Seite kann man die „Wasserränder“ sehen, die die Nutzer:innen beanstanden. (Bild: Tushar_007/Reddit)

Kaputte Fotos in der Google-Foto-Bibliothek einzelner Nutzer:innen weiten sich zu einem Problem aus. Immer mehr User:innen berichten von Beschädigungen, die wie „ein Wasserfleck mit massiven Verfärbungen“ aussehen. Der Betreiber erklärt, die Fehler träten beim Download und beim Betrachten auf, die Originale auf den Servern seien jedoch nicht betroffen.

Anzeige
Anzeige

Man sei sich des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung. Nach einer anfänglichen Verbesserung vermissen Nutzer:innen nun einige der betroffenen Bilder. Gizmodo berichtete über den Fall.

Weiße Ränder, aber kein Muster erkennbar

Die ersten Bilder mit dem Defekt tauchten in einer Support-Anfrage auf der entsprechenden Hilfe-Seite auf. Man sieht deutlich feine weiße Striche inmitten der Motive. Am Ende stellten rund ein Dutzend Menschen defekte Bilder in ihrer Bibliothek fest. Bei einigen waren nur wenige Exemplare betroffen. Andere berichteten, das Problem bestehe bei fast allen Fotos aus einem bestimmten Jahr.

Anzeige
Anzeige

Die Community konnte keine Muster erkennen, welche Fotos defekt angezeigt werden und welche nicht. Im Kern scheint es aber vor allem Aufnahmen aus 2014 und früher zu betreffen. Einige befürchteten den Totalverlust, da sie ihre Bilder ausschließlich auf Google Fotos gesichert hatten. Beispielgalerien bei Reddit folgten.

Google verspricht Abhilfe

Von Redakteur:innen zu dem Problem befragt, gab das Unternehmen zu, dass die Probleme existieren. Man arbeite an einer Lösung. Im Reddit-Forum dann die erlösende Nachricht: Google habe das Problem gelöst.

Anzeige
Anzeige

Die Betroffenen sollten schlicht den Cache der App löschen und dann die Bibliothek neu herunterladen. Darauf antwortete zumindest ein Diskussionsteilnehmer, bei ihm bestehe das Problem fort. Ein anderer berichtet, bei einigen Bildern seien die Defekte verschwunden, allerdings fehle nun eine Reihe von ihnen.

User:innen und Beobachtende: Fotos lieber (zusätzlich) zu Hause sichern

Auch wenn Google das Problem behebt, diente es vielen als Warnung. Seine Fotos ausschließlich auf einer Cloud zu sichern, beinhaltet ein gewisses Risiko.

Anzeige
Anzeige

So zogen mehrere User:innen und auch der Redakteur von Gizmodo ein Fazit: Es ist sicherer, seine Fotos zusätzlich auf einem physischen Medium zu Hause zu sichern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige