Seit dem 6. August 2022 verbuchen Tools wie Rankranger oder SEMrush Sensor heftige Schwankungen bei den Google-Rankings. Die starke Dynamik auf den Suchergebnisseiten hat ihren Schwerpunkt am 9. August. Sind das Anzeichen für ein großes Google-Update?
Den Expert:innen von seo-suedwest.de zufolge könnte Google „Korrekturen nach dem Product-Reviews-Update“ durchführen. Das Update war von Google Anfang August recht überraschend für beendet erklärt worden.
Google-Ranking: Hohe Dynamik bei Suchergebnissen
Entsprechende Nachbesserungen könnten die aktuell hohe Dynamik bei den SERP (Search Engine Result Page) erklären. Auch ein weiteres, nicht angekündigtes Core-Update wäre möglich.
Ein zusätzlicher Beleg für die eine oder andere Update-Variante wäre auch, dass einige Branchenbeobachter:innen ihre Seiten nicht mehr in den Suchergebnissen finden können. IT-Experte Christian Radny etwa vermutete in diesem Zusammenhang Probleme bei der Indexierung.
Bei allen Spekulationen – es ist ja ohnehin bekannt, dass Google immer wieder einmal kleinere Updates ausrollt, um das Ranking zu verbessern. Oft gibt es dafür dann gar keine Ankündigung.
Explosion in Google-Rechenzentrum
Eine weitere Möglichkeit ist allerdings, dass die Explosion in einem Google-Rechenzentrum im US-Bundesstaat Iowa etwas mit den Ranking-Schwankungen zu tun hat. Dafür spricht laut seo-suedwest.de etwa der starke Ausschlag, den SEMrush Sensor für den 9. August anzeigt.
Bei der Explosion in dem Google-Datenzentrum wurden drei Menschen verletzt. Insbesondere Nutzer:innen in den USA hatten in der Nacht auf Dienstag infolge des Zwischenfalls Probleme mit Google-Diensten wie der Suche, Maps oder Gmail.