Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google: Neues Core-Update zeigt erste Auswirkungen

Seit dem 25. Mai wird das May 2022 Core-Update von Google ausgerollt. Erste Auswirkungen wurden bei informationsorientierten Seiten beobachtet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In den Google-Suchergebnissen ist dank Core-Update einiges los. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)


Es ist mittlerweile Tradition, dass Google im Mai oder Juni ein Core-Update ausrollt – so auch dieses Jahr. Am 25. Mai bestätigte Google Search Central, dass ab sofort das May 2022 Core-Update ausgerollt wird.

Im Search-Central-Blog gibt es von Danny Sullivan zwar eine Ankündigung zum Update, allerdings wenig Informationen dazu: Der Roll-out dauere ein bis zwei Wochen. Wie immer solle auch dieses Update die Suchergebnisse präziser und hilfreicher gestalten. Verliere eine Seite Rankings, bedeute das nicht, dass sie abgestraft wird – andere Seiten seien lediglich für die Suchanfrage relevanter. Diese Aussagen sind bereits aus allen vorhergehenden Updates bekannt, Informationen zu den vom Update betroffenen Bereichen oder Arten von Websites gibt es seitens Google nicht.

Starke Ausschläge in Rankingtools

Anzeige
Anzeige

Wie Christian Kunz von SEO Südwest berichtet, gibt es bereits starke Auswirkungen in den Rankings. Tools wie Serpmetrics oder Rankranger, die Rankings auswerten, schlagen Alarm. Auch die Suchergebnisse in Deutschland sind volatil: Der Semrush Sensor zeigte am 26. Mai einen Gesamtwert von 9,3 von 10. Laut Semrush sind alle Kategorien von Websites vom Update betroffen, nur die Kategorien Reise mit 8,4 und Immobilien mit 7,9 lagen unter dem Wert von 9. Auch in den SERP-Features gibt es Bewegung: Knowledge-Panel kommen um fünf Prozent weniger in den SERP vor und der Trend geht auch bei Shopping-Ergebnissen und Schlagzeilen nach unten.

Seitdem haben sich die Schwankungen etwas beruhigt, der Semrush-Wert liegt mit 5,8 noch im Bereich „hoch“. SEO-Manager:innen sollten, wie bei jedem Update, die Bewegungen in den Rankings und die SERP-Features beobachten und das Ende des Roll-outs abwarten.

Anzeige
Anzeige
Screenshot des Semrush Sensors

Am 26. Mai waren die Rankings volatil. (Screenshot: Semrush Sensor/t3n)

Einzelne Berichte deuten auf kommerziellen Fokus hin

Im Webmaster-World-Forum finden sich vereinzelt Berichte von Betreiber:innen informationsorientierter Websites, die Traffic oder SERP-Features wie Featured Snippets verloren haben. Dazu gibt es Berichte, dass transaktionale Inhalte die verlorenen Rankings erhalten haben. Kunze stellt die Überlegung auf, dass sich der Fokus möglicherweise stärker auf kommerzielle Inhalte verschiebt. Es sei allerdings noch zu früh für eine abschließende Bewertung.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

khoa.nguyen344

Man merkt, dass Google seine Spielregeln nach seinen eigenen Vorstellungen durchsetzt. Glücklicherweise habe ich mit meinen Kundenprojekten vom Update profitiert. Ich kann nur empfehlen, seine Webseitenprojekte sauber zu optimieren. Gute technische Grundlagen schaffen, den Content auf die Suchintentionen ausrichten und die Backlinkarbeit (kein Linkjuice Kauf, Kein Black Hat SEO) gewissenhaft fortzuführen. Dann muss man auch nichts befürchten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige