Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Live Marketing: Diese Ad-Updates kommen bald

Auf der Marketing-Live-Veranstaltung hat Google Neuerungen für seine Werbeprodukte vorgestellt – und das sind einige.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jerry Dischler, Vizepräseident und General Manager bei Google im Ads-Bereich, eröffnete die Google Marketing Live 2022. (Foto: Google)


Die Google Marketing Live ist eine Veranstaltung für Marketer:innen, auf der Produktneuerungen vom Google-Team vorgestellt werden. Am Dienstag wurden News zu unter anderem Video Ads, Performance Max und im Bereich E-Commerce vorgestellt.

Video Ads und Produktfeed für Youtube Shorts

Video-Aktionskampagnen und App-Kampagnen sollen ab heute automatisch auch auf Youtube Shorts skaliert werden. Dazu soll es ab sofort möglich sein, den Produktfeed mit dem Google Merchant Center zu verknüpfen, um dynamischere Anzeigen zu gestalten. Das ist ab sofort für Performance-Max-Kampagnen verfügbar, im zweiten Halbjahr 2022 sollen die Produktfeeds dann auch mit den Video-Kampagnen verknüpft werden, um die Anzeigen direkt shoppable machen zu können.

Die Anzeigen in den Youtube Shorts erinnern an Ads bei Tiktok. Sie können auch weggeswiped werden. (Bild: Google)

Performance Max erhält einige Updates

Anzeige
Anzeige

Performance Max wurde im November 2021 global ausgerollt. Nun gibt es neben den Produktfeeds sieben Produktupdates, die das Kampagnenformat attraktiver und flexibler gestalten sollen:

  1. Test-Tools, beispielsweise eines für A/B-Testing, sind ab sofort in der Open Beta.
  2. Der Support für die Kampagnenverwaltung in der mobilen Google-Ads-App und in Search Ads 360 wurde erweitert und befindet sich ebenfalls in der Open Beta.
  3. Um die Ladenverkäufe zu optimieren, werden nun auch Verkaufsziele im Ladengeschäft unterstützt. Diese werden global für alle ausgerollt.
  4. Burst-Kampagnen werden global ausgerollt, mit denen Marketer:innen eine zeitlich begrenzte Kampagne für saisonale Events aufsetzen können.
  5. Ab dem zweiten Halbjahr 2022 soll Performance Max auch für Werbende der Hotellerie verfügbar sein.
  6. Der Optimierungsfaktor und die Empfehlungen sind bereits aus anderen Google-Ads-Produkten bekannt und werden ab sofort auch für Performance Max ausgerollt.
  7. Ab sofort gibt es auch mehr Kampagnen-Insights, unter anderem zu Kund:innen, Auktionen und Zielgruppen.
Screenshot: Optimierungsfaktor bei Performance-Max-Kampagnen

Der Optimierungsfaktor wird auch für Performance-Max-Kampagnen verfügbar sein. (Bild: Google)

Mehr Statistiken in Google Ads

Im Google-Ads-Tab „Statistiken“ wird es in den kommenden Monaten drei neue Berichte geben:

Anzeige
Anzeige
  1. Attributionsstatistiken: Zeigt, wie die Anzeigen insgesamt die Conversions über die Google-Plattformen hinweg steigern können.
  2. Budgetstatistiken: Zeigt Möglichkeiten für die Budgetoptimierung und die Entwicklung der Ausgaben verglichen mit den Budgetzielen.
  3. Zielgruppenstatistiken: Zeigt mit First-Party-Daten, wie die Kundensegmente die Performance beeinflussen.

Viele Commerce-Features noch nicht in Deutschland verfügbar

In den USA können Händler:innen bald neue und „visuell ansprechende“ Mobile-Anzeigen schalten. Diese erscheinen dann in einer als Werbung gekennzeichneten Anzeigenflächen. Werden mehrere Bilder hinterlegt, können User:innen durch die verschiedenen Creatives swipen. Dazu untersuche Google Möglichkeiten, Loyalitäts-Programme von Händler:innen in den eigenen Produkten zu unterstützen. Dazu werde es im zweiten Halbjahr 2022 erste Informationen in den USA geben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls ausschließlich für den US-amerikanischen Markt sind die 3D-Produktmodelle, die Händler:innen direkt in der Suche anzeigen lassen können. Nutzer:innen können sich nicht nur das Produkt in 3D ansehen, sondern auch mithilfe von AR im eigenen Raum anzeigen lassen. „Checkout on Merchant“ soll in den USA künftig die Anzahl der Screens reduzieren, durch die Nutzer:innen bei einem Kaufprozess navigieren müssen. Stattdessen werden sie vom Produkt-Listing auf Google direkt zum Bestellprozess der Händler:innen weitergeleitet. In den kommenden Monaten soll das Feature in den USA für alle ausgerollt werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christopher Boenig

Wenn es jetzt YouTube Shorts Ads gibt, wäre es ja denkbar, dass wir bald auch als YouTube Partner Werbeeinnahmen (Adsense) mit Shorts erzielen können. Das bestätigt auch wie gut Shorts laufen: https://youtu.be/FellfbY0v-w

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige