Es geht offenbar wieder los. Sowohl einige Websites aus den USA als auch deutsche Suchmaschinenoptimierungs-Portale wie SEO Südwest beobachten seit Sonntag einschneidende Veränderungen bei der Auslieferung von Suchergebnissen. Aktuell sieht es zwar danach aus, dass sich vor allem die Ergebnisse im US-amerikanischen Raum verändert haben, doch auch für deutsche SERP könnten Veränderungen zu beobachten sein. Sowohl SEM-Rush als auch Cognitive SEO zeigen eine erhöhte Dynamik, die sich im Falle der deutschen Suchergebnisse aber in den letzten Stunden normalisiert hat. Unauffällig ist dagegen das Ergebnis bei Sistrix.
In den Diskussionen in den US-Foren ist die Rede von einer hohen Volatilität, wie sie sonst nur bei Core-Updates zu beobachten ist – sie soll über sämtliche Regionalzonen und Länder hinweg und auch themenübergreifend zu beobachten sein. Vieles deutet tatsächlich auf eine tiefgreifendere Veränderung hin, da zahlreiche Kunden berichten, dass sie bei Keywords, in denen sie zuvor unter den obersten Ergebnissen rangierten, deutlich abgestraft wurden und nun nicht einmal mehr in den Top 100 auftauchen. Noch gibt es keine konkreten Auswertungen, die der Einbußen bei einzelnen Themen genauer aufschlüsseln – hier werden sich die nächsten Tage mehr Erhellendes bringen.
Erster Ausblick auf Multitask Unified Model (Mum)?
Möglich ist übrigens, dass die Veränderungen mit dem Mum-Update in Verbindung stehen, über das wir vergangene Woche berichtet hatten und das die Suchfunktion für Nutzer optimieren soll. Google erklärt, das Sucherlebnis multimedialer machen zu wollen. Dabei hilft das Multitask Unified Model (Mum), eine KI, die Sprache verstehen und generieren kann. Hier hatte Google zwar noch keine genaueren Angaben gemacht, wann welche Elemente verfügbar sein werden – die Rede war von Q4/21 und Q1/22 –, aber es ist durchaus möglich, dass auch der Suchalgorithmus selbst daraufhin abgestimmt wird. Denkbar ist beispielsweise, dass die textorientierten Suchergebnisse anders bewertet werden als bisher, um die multimedialen Inhalte besser ranken zu können.
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Man braucht sich bei Sistrix nur mal die Verzeichnisse zum Thema „Kredit“ der großen deutschen Player angucken. Da sieht man sehr gut, wie das Update auch hier schon rein schlägt: 20 bis 40 Prozent Sichtbarkeitsverlust. Nur Gewinner sehe ich bisher keine.