Anzeige
Anzeige
News

Google erweitert Helpful-Content-Tipps: Wer, Wie und Warum sind wichtig

In einem Update auf der Hilfeseite erklärt Google, wie Autoren Inhalte erstellen können, die gute Rankings in der Suchmaschine erzielen. Demnach sollte der Autor oder die Autorin sich die Fragen „Wer?“, „Wie?“ und „Warum?“ stellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google gibt Autoren neue Tipps. (Foto: Shutterstock / Castleski)

Google unterhält eine Hilfeseite für Content-Ersteller, auf der der Suchmaschinenbetreiber Tipps gibt, wie suchmaschinenfreundliche Inhalte aussehen sollten. Diese wurde kürzlich um einige Absätze erweitert.

Anzeige
Anzeige

In den neuen Absätzen erklärt Google, dass Ersteller sich die Fragen „Wer?“, „Wie?“ und „Warum?“ zu ihren Inhalten stellen sollten, bevor sie sie erstellen und hochladen. Im Zentrum steht dabei immer, dass die Inhalte vor allem hilfreich für die Leser sein sollen und es nicht darum geht, durch Tricks die Suchmaschine zu befriedigen.

Wer hat den Inhalt erstellt?

Wer den Inhalt erstellt hat, ist vor allem interessant unter Berücksichtigung des EEAT-Prinzips – das steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Im besten Fall erfüllt der Inhalt alle vier Stichworte, laut Google ist allerdings das Vertrauen am wichtigsten.

Anzeige
Anzeige

Um das Vertrauen der Leser zu gewinnen, ist es wichtig, dass sie wissen, wer den erstellt hat. So kann der Name des Autors zum Beispiel oben im Artikel oder in einem Autorenkasten erscheinen. Hier kann auch direkt die Expertise des Autors zum Thema geschildert werden.

Google empfiehlt „dringend, genaue Informationen zur Urheberschaft hinzuzufügen“.

Anzeige
Anzeige

Warum wurde der Inhalt erstellt?

Das Warum sollte im besten Fall geklärt sein, bevor der Inhalt erstellt wird, und ist laut Google die wahrscheinlich wichtigste der drei Fragen. Die Antwort auf das Warum sollte demnach sein, Menschen zu helfen, die sowieso schon auf der Seite stöbern.

„Wenn Sie dies tun, richten Sie sich allgemein nach E-E-A-T und danach, was unsere zentralen Ranking-Systeme zu belohnen versuchen“, heißt es auf der Seite.

Anzeige
Anzeige

Inhalte sollten nicht erstellt werden, um Traffic auf die Seite zu treiben oder die Suchmaschine zu manipulieren. Zusätzlich können automatisierte Artikel, die von KI zu diesem Zweck erstellt wurden, gegen Googles Spam-Richtlinien verstoßen.

Wie wurde der Inhalt erstellt?

Ebenso sollten Autoren ihren Lesern mitteilen, wie der Inhalt erstellt wurde. Bei einem Gerätetest können zum Beispiel die zum Testen verwendeten Maßnahmen erklärt werden, bevor die Ergebnisse präsentiert werden.

Anzeige
Anzeige

Auch bei Inhalten, die von einer KI oder mithilfe einer KI erstellt wurden, hilft es, wenn das im Text Erwähnung findet. Hier können Autoren erklären, wie die KI genutzt wurde, bei welchen Teilen sie geholfen hat und vor allem, warum sie zum Einsatz kam.

Insgesamt ist das Update wenig überraschend. Google möchte nach wie vor Inhalte fördern, die für Menschen, nicht für Suchmaschinen erstellt wurden. Diese drei Fragen sollten Erstellern helfen, genau das zu tun.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige