Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bei der ersten Präsentation: Google-KI Bard denkt sich Fakten aus

Direkt in seiner ersten Präsentation macht Googles neuer KI-Chatbot einen Fehler und zeigt damit das größte Problem von KI-Chatbots. Wenn sie nicht weiter wissen, erfinden sie Dinge.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bard ist Googles Antwort auf ChatGPT. (Foto: dpa)

Durch den großen Erfolg von OpenAIs ChatGPT sah sich Google gezwungen, mit Bard seinen eigenen KI-Chatbot von der Leine zu lassen. Wohl etwas zu früh, wie Experten laut der Nachrichtenagentur Reuters anmerken, denn der Bot hat direkt in seiner ersten Demo einen sachlichen Fehler gemacht.

Anzeige
Anzeige

In einem GIF, das Google während der Präsentation von Bard teilte, wird der künstlichen Intelligenz die Frage gestellt, von welchen neuen Entdeckungen des James-Webb-Weltraumteleskops einem Neunjährigen erzählt werden kann. Daraufhin bietet Bard drei verschiedene Themen an. Unter anderem auch, dass das Teleskop die allerersten Bilder eines Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems aufgenommen hat.

Astronomen weisen auf Fehler hin – Aktie sinkt

Daraufhin meldete sich eine Reihe von Astronomen zu Wort. Sie wiesen darauf hin, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entsprechen würde und das erste Bild eines Exoplaneten bereits im Jahr 2004 aufgenommen wurde. Ganze 17 Jahre vor dem Start des James-Webb-Teleskops. Ein Blick auf die Website der Nasa bestätigt das.

Anzeige
Anzeige

Auch an der Börse machte sich der Fehler von Googles KI bemerkbar. Google-Mutter Alphabet verlor am Mittwoch 100 Milliarden US-Dollar an Marktwert, nachdem der Chatbot in dem Werbevideo die falschen Informationen verbreitete. Grund dafür ist die Sorge der Anleger, dass Google an Boden gegenüber dem größten Konkurrenten Microsoft verliert. Das Softwareunternehmen hatte rund zehn Milliarden Dollar in OpenAI gesteckt – das Startup, das hinter dem beliebten KI-Bot ChatGPT steckt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Flo
Flo

Da ich weiß, dass ich etwas nicht weiß, weiß ich mehr als derjenige, der nicht weiß, dass er etwas nicht weiß.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige