Nächster Versuch: Google launcht neues soziales Netzwerk
So ganz ohne eigenes soziales Netzwerk kann Google wohl nicht. Nachdem Google Plus im April heruntergefahren und als fehlgeschlagen abgestempelt wurde, wird aktuell fleißig an einem neuen Netzwerk gebastelt. Shoelace soll es heißen und als ein hyperlokales Netzwerk für Leute dienen, die andere Personen für gemeinsame Aktivitäten finden wollen. Im Gegensatz zu den bekannten sozialen Netzwerken, die sich darauf konzentrieren, bereits eingegangen Beziehungen zwischen Menschen zu pflegen, ist Shoelace darauf ausgerichtet, neue Leute zusammenzubringen.
Shoelace ist derzeit nur nach einer Einladung verfügbar und verspricht, dabei zu helfen, mit anderen in Kontakt zu treten, die die gleichen Interessen haben. So kann der Nutzer einen Eintrag für eine Veranstaltung, an der er teilnimmt, oder eine Aktivität, die er plant, erstellen und Freunde aber auch Fremde dazu einladen, sich anzuschließen. Shoelace schlägt auch eigenständig Ereignisse vor, die aufgrund vorheriger Erkenntnisse in das Interessengebiet des Nutzers passen könnten.
Erinnerungen an altes Google-Projekt
Shoelace läuft auf Android und iOS und ist derzeit nur in New York City verfügbar. Die Android-App wurde anscheinend aus dem Play-Store entfernt, laut The Next Web ist online aber noch ein Installationsdatei verfügbar, die bei APK Mirror heruntergeladen werden kann. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Google dieses Projekt eines neuen Social Networks weiter ausrollen wird.
Den Kollegen von Android Police ist beim genauen Betrachten von Googles Versuchen mit sozialen Netzwerken auch noch etwas aufgefallen: Ein Jahr nach dem Start von Google Plus war 2012 Schemer ins Leben gerufen worden – ein hyperlokales Netzwerk, das Menschen ebenso dabei helfen sollte, Dinge in ihrer Umgebung zu entdecken und Ausflüge zu planen. Die Idee kam nicht an und nach nur zwei Jahren wurde das Projekt wieder eingestellt. Nun startet Google also unter dem Namen Shoelace einen zweiten Versuch.
Zum Weiterlesen:
- Google Maps: Der Kartendienst wird jetzt zum sozialen Netzwerk
- Friedhof der Hypes: Über diese Social Networks redet heute keiner mehr
- Wer noch einen Beweis für den Tod von Google+ braucht, hier findet ihr ihn
Gibt es schon und nennt sich Jodel
Ja, für kleine Kinder.
Hier kommt hoffentlich etwas „erwachsenes“.
Dead on arrival. Mal abgesehen von der Suche, Google Docs und Android lasse ich inzwischen von allen Google Produkten die Finger. Werden ja eh bald wieder eingestellt.
Danke für deinen Beitrag, sehr hilfreich!
nennt sich Jodel
Jeder weiß, dass Google im Bereich Social Media nicht gut abschneiden kann. Ich sag ja nur