Anzeige
Anzeige
News

Google Maps: Der Kartendienst wird jetzt zum sozialen Netzwerk

Google Maps wird jetzt insbesondere bei den Funktionen der Smartphone-App um einige spannende Community-Funktionen erweitert. t3n zeigt, wie gut das funktioniert und warum das auch für die Inhaber eine Chance ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Maps. (Foto: Shutterstock)

Google Maps hat sich – besonders im Bereich der Bewertungen – in den letzten Monaten immer mehr in Richtung Community entwickelt. Ob das mit dem Ende von Google+ zu tun hat oder einfach deswegen entsteht, weil Google so auch die eigenen Daten für die Suchergebnisse anreichern kann, ist unklar. Offenkundig ist aber, dass sich hieraus eine klare Verbesserung der Fähigkeiten verschiedener Google-Dienste ergibt. Jetzt hat Google Maps für alle Nutzer einen Für-Dich-Bereich ausgerollt, der in Zukunft wichtige Informationen automatisiert bereitstellen soll.

Anzeige
Anzeige

Google hat über die Erweiterungen, an denen man schon seit längerer Zeit arbeitet, bereits anlässlich der Google I/O im Mai dieses Jahres berichtet. Inzwischen hat Google die Funktionen für 130 Länder bereitgestellt, darunter auch Deutschland. Während Android-Nutzer in den nächsten Wochen im Rahmen von Updates hierauf zugreifen können, werden die iOS-Nutzer mit etwas Verzögerung die Aktualisierungen bekommen. Du findest dabei einen Tab mit aktuellen Informationen, die zu deinen bisherigen Anfragen und aufgesuchten Locations passen. Also beispielsweise auch zu der Stadt, in der du dich regelmäßig aufhältst.

Neue Google-Maps-Funktion: Infos über die eigenen Lieblingsorte

Außerdem spielt Google hier weitere Informationen ein, etwa aktuelle Nachrichten aus der jeweiligen Stadt. Im Moment wirkt das, insbesondere bei Nutzern, die sich regelmäßig an verschiedenen Orten aufhalten, noch etwas unübersichtlich bis beliebig. Insbesondere rutschen noch etliche unpassende Inhalte hier hinein: Ein Bericht über eine Band etwa, die vor längerer Zeit in einer bestimmten Location gespielt hat, wird bei den Neuigkeiten über die Location angezeigt.

Anzeige
Anzeige

(Bild: Google)

Immerhin soll eine „Folgen“-Funktion dafür sorgen, dass man Informationen über die eigenen Lieblings-Locations möglichst vollständig erhält. Zusätzlich steht in Zukunft ein Messenger zur Verfügung, der dafür sorgt, dass sich Google Maps zunehmend zum sozialen Netzwerk entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Für Besitzer von Geschäften oder Gaststätten lohnt es sich also ab sofort noch mehr, die Kundenfragen im Blick zu behalten und darauf zu achten, dass besondere Veranstaltungen eingetragen werden oder Sonderöffnungszeiten hier vorkommen. Denn so gelingt es besonders gut, bei einer Vielzahl von Nutzern aus dem eigenen Umfeld auf dem Smartphone zu erscheinen. Google treibt hier die My-Business-Funktionalitäten weiter voran – und schafft so einen echten Nutzwert, den du als Geschäftsführer geschickt für dich nutzen kannst.

Das könnte dich auch interessieren: Google-Entwickler sollen WordPress schneller machen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige