Google liefert kleinen Unternehmen Tools und Tipps für die Coronakrise
Angaben in Google My Business anpassen
Dass sie ihren Geschäftsbetrieb an die Coronakrise anpassen müssen, dürfte bei den meisten kleinen Unternehmen offensichtlich und unausweichlich sein. Google weist darauf hin, dass es als Folge dessen nur sinnvoll ist, Kunden auch über den angepassten Geschäftsbetrieb – beispielsweise veränderte Öffnungszeiten – hinzuweisen. Dies sollte über alle Onlinekanäle hinweg erfolgen und dementsprechend auch im Google My Business Konto hinterlegt werden. Stellt ein Restaurant seinen Betrieb auf die Lieferung von Speisen um, kann es auch diese Angabe im My Business Konto hinterlegen.
Google Ads überdenken, umstricken und optimieren
Damit über Google Ads nicht die regulären Öffnungszeiten an Kunden ausgespielt werden und diese dann verärgert vor einem geschlossenen Geschäft stehen, rät Google, Werbeanzeigen entsprechend umzustricken. Dazu zählt auch die Anpassung der geplanten Werbebudgets. Ist beispielsweise ein Friseurbetrieb wegen der Krise geschlossen, sind Werbungen zu Rabattaktionen herausgeworfenes Geld und das Budget kann heruntergefahren werden.
Verändertes Kundenverhalten als Chance ansehen
Um herauszufinden, was bei den Kunden während der Krise gefragt ist, verweist Google auf seine Tools Google Trends und Google Alerts. Kleine Unternehmen sollten sich Google zufolge zudem überlegen, ob sie die Krise nutzen können, um Produkte und Dienstleistungen nun auch online anbieten zu können. Mithilfe des frisch eingekauften Dienstes The Ordering App sollen Restaurants auf einfachem Weg einen Lieferdienst etablieren können. Musiklehrer hingegen könnten ihren Unterricht über einen Youtube-Livestream geben.
Remote arbeiten mit Google-Tools
Teams, die remote arbeiten müssen, liefert Google auf der Seite Links zu seinen Remote-Diensten. Über Google Drive lassen sich Dokumente gemeinsam bearbeiten und freigeben, mit Hangouts Meets Videokonferenzen durchführen und zur Kommunikation stehen Google Groups oder der Dienst Hangouts Chat bereit.
Das könnte dich auch interessieren:
- Vorübergehend geschlossen: So solltet ihr euren Online-Auftritt anpassen
- Coronakrise: Trotz drohender Verluste hilft Google KMU mit Hunderten Millionen
- Coronakrise: Google startet „Schule von zu Hause“