Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Laut Google Maps: Dieser Kater ist Stettins größte Touristenattraktion

Nein, nicht die Hakenterrasse oder das Schloss der pommerschen Herzöge mit seinen Kunst- und Geschichtsausstellungen sind die größten Sehenswürdigkeiten in der polnischen Stadt Stettin. Es ist ein Kater, der ihnen die Show stiehlt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gacek in seiner Kiste. (Screenshot: Youtube)

Katzenliebhaber reisen in die Stadt Stettin im Nordwesten Polens, um einen Blick auf Gacek zu erhaschen, einen molligen schwarz-weißen Kater, der zu einer Internetsensation geworden ist.

Anzeige
Anzeige

Gacek liegt manchmal auf einer Decke in einer Holzkiste, die ihm sein Besitzer bereitgestellt hat. Manchmal macht er es sich auch einfach auf dem angrenzenden Gehweg gemütlich. Seit mehr als zehn Jahren streift Gacek nun schon durch die Kaszubska-Straße und ist zu einer wahren Attraktion geworden. Sein Wohnhaus ist bei Google Maps tatsächlich eine der am besten bewerteten Sehenswürdigkeiten der Stadt in Westpommern.

Hauptattraktion der Stadt

Mit zahlreichen Fünf-Sterne-Bewertungen hat die Stecknadel „Kot Gacek“, polnisch für „Katze Gacek“, auf der Karte in der Nähe eines Ladens, der Taschen mit dem Gesicht des Katers verkauft, zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Museen, Renaissanceschlösser und Kathedralen hinter sich gelassen.

Anzeige
Anzeige

„Gacek ist die Kim Kardashian der Katzenwelt“, sagte Karolina Nowak, Managerin des offiziellen Tiktok-Kontos für die Region Westpommern, der Nachrichtenagentur Reuters. „Touristen haben erst angefangen, nach ihm zu suchen, weil er im Internet an Popularität gewonnen hat.“

Dem Bericht zufolge gibt es sogar Touristen, die eine Reise nach Stettin nur antraten, um den Kater einmal live zu sehen. Auf seinem Instagram-Account kann Gacek bereits über 20.000 Follower begrüßen.

Anzeige
Anzeige

Gaceks Ruhm ist jedoch auch mit einem Problem verbunden. Immer wieder füttern Touristen den Kater, der die kleinen Snacks natürlich dankend annimmt, jedoch mit steigender Berühmtheit auch schon ein paar Pfunde zugenommen hat. Die Szczecin Society for the Care of Animals fordert Besucher deshalb auf, dass sie, wenn sie Gacek schon Leckereien zukommen lassen wollen, diese in verschlossenen Tüten seinen Besitzern übergeben, damit die den Konsum des Katers kontrollieren können.

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige