Anzeige
Anzeige
News

Google Maps mit neuer Funktion für das iPhone: So profitieren Autofahrer davon

Google Maps liefert iPhone-Nutzer:innen endlich ein Feature, auf das sie schon lang gewartet haben. Denn es ist bereits seit einiger Zeit in der Navigations-App für Android-Smartphones verfügbar. Wie die Funktion Autofahrer:innen hilft, erfahrt ihr hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhone-Nutzer:innen bekommen eine hilfreiche Funktion in Google Maps. (Foto: Shutterstock/DenPhotos)

Schon seit 2019 haben Android-Nutzer:innen in Google Maps ein Feature, auf das iPhone-Besitzer:innen bislang nur neidisch sein konnten. Gemeint ist eine Geschwindigkeitsanzeige während der Navigation. Wie Techcrunch nun herausgefunden hat, beginnt der Rollout des Features nun auch weltweit für Google Maps auf iPhones.

Anzeige
Anzeige

So aktiviert und nutzt ihr das Google-Maps-Feature auf iPhones

Um die Geschwindigkeitsanzeige in Google Maps auf eurem iPhone zu aktivieren, wechselt in die Navigations-App und tippt auf euer Profilbild. Unter „Einstellungen“ ruft ihr zunächst das Untermenü „Navigationseinstellungen“ auf. Sucht dort nach dem Eintrag „Optionen für Kraftfahrzeuge“. In diesem neuen Abschnitt könnt ihr jetzt die beiden Optionen „Tachometer“ und „Höchstgeschwindigkeit“ für euer iPhone aktivieren.

Die Option wurde in einigen Teilen der Welt bereits vor fünf Jahren für Android-Nutzer:innen ausgerollt. In Deutschland steht sie auf Android-Geräten seit 2023 zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Seht ihr die Option bisher nicht auf eurem iPhone, aktualisiert die App. Ist kein Update verfügbar, bekommt ihr die neue Funktion wohl mit einer späteren Welle. Die sollte aber nicht allzu lang auf sich warten lassen. Schaut am besten nach wenigen Tagen noch einmal nach, ob die neue Funktion von Google Maps verfügbar ist.

Sind die beiden Optionen angeschaltet, bekommt ihr bei der Navigation unten links eure aktuelle Geschwindigkeit sowie die Höchstgeschwindigkeit für die Straße angezeigt, auf der ihr euch gerade befindet. Je nachdem, wie schnell ihr fahrt und damit auch die Höchstgeschwindigkeit überschreitet, verändert sich die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige. So sollt ihr gewarnt werden, falls ihr zu schnell seid. Ihr könnt die Anzeige auch während der Navigation schnell abschalten, indem ihr einfach auf die neuen Symbole unten links tippt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings betont Google, dass es sich hierbei nur um eine Anzeige zu Informationszwecken handelt. iPhone-Nutzer:innen sollten sich nicht komplett darauf verlassen. Die Anzeige könnte durch externe Faktoren beeinflusst werden und deshalb nicht eure eigentliche Geschwindigkeit anzeigen. Google rät deswegen, weiterhin die Geschwindigkeitsanzeige eures Autos im Blick zu behalten.

iPhone-Funktionen, die ihr vermutlich noch nicht kennt

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige