Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google produziert die Pixel 3a demnächst in einer alten Nokia-Fabrik in Vietnam

Google verlagert maßgebliche Teile der Produktion seiner Pixel-Smartphones nach Vietnam. Dafür hat das Unternehmen eine alte Nokia-Fabrik umbauen lassen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Pixel 3a kommt demnächst aus Vietnam. (Foto: t3n)

Wie der Nikkei Asian Review berichtet, will Google schon im Herbst 2019 in der nordvietnamesischen Provinz Bac Ninh Smartphones der 3a-Reihe herstellen. Die Maßnahme wird im Zusammenhang mit dem Handelsstreit zwischen USA und China gesehen. Nach der sich verschärfenden Auseinandersetzung streben inzwischen etliche große Technik-Firmen den Teilabzug aus der Volksrepublik an. So will etwa Apple bis zu 30 Prozent seiner iPhone-Produktion in Länder wie Indien und Vietnam verlegen. Auch HP und Dell haben ihre Server-Produktion aus China abgezogen und auf südostasiatische Länder wie Thailand, Vietnam und die Philippinen verteilt.

Strafzölle und allgemein steigende Kosten machen China unattraktiver

Anzeige
Anzeige

Der Handelsstreit ist indes nicht der einzige Grund für das Ausweichen in Nachbarländer. Tatsächlich sind in den letzten Jahren zudem die Löhne in China gestiegen. Arbeiter in Vietnam erhalten deutlich geringere Entgelte, was sich etwa bei der personalintensiven Assemblierung von Smartphones schnell bemerkbar macht.

Im Umfeld des neuen Standorts in Nordvietnam hatte vor zehn Jahren bereits Samsung seine Lieferkette aufgebaut, so dass die Region erfahrene Arbeitskräfte zur Verfügung stellen kann. Das neue Google-Werk wird wohl von FIH, einer Tochterfirma von Foxconn, betrieben. Diese hatte das ehemalige Nokia-Werk kürzlich von Microsoft erworben. Damit bleibt Google letztlich seinem Auftragsfertiger treu, nur der Produktionsstandort ändert sich.

Anzeige
Anzeige

Pickel 3a nicht die einzigen Google-Produkte, deren Produktion verlagert wird

Früher im Jahr hatte Google begonnen, die Produktion seiner Nest-Produkte, sowie seiner Server-Hardware nach Taiwan und Malaysia zu verlagern. Es geht dem Unternehmen aus Mountain View um die Diversifizierung seiner Lieferkette, um die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten , sowie die Einflussmöglichkeiten einzelner Staaten zu reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Dabei bedeuten die aktuellen Maßnahmen nicht, dass sich Google etwa komplett aus China zurückziehen würde. Dafür ist die Volksrepublik als Markt zu wichtig und zu groß. Vorerst sollen Produktionsstarts neuer Hardware weiter in China erfolgen. So wird auch das kommende Pixel 4 in der Volksrepublik hergestellt werden.

Googles Smartphone-Geschäft wächst rasant

Für 2019 geht Google davon aus, zwischen acht und zehn Millionen Smartphones auszuliefern. Das entspricht einer Verdoppelung der Zahlen des Jahres 2018. Entscheidenden Anteil an dem Trend haben die Pixel 3a, die im mittleren Preissegment angesiedelt sind, leistungsmäßig jedoch teilweise mit Flaggschiffen mithalten können. Hier ist unser Testbericht dazu. Das Pixel 3a schaffte es im zweiten Quartal des Jahres auf dem US-Markt entsprechend auf Platz 5 der beliebtesten Marken. Mit 70 Prozent aller Verkäufe weltweit ist der US-Markt für das Unternehmen aus Mountain View der wichtigste, gefolgt vom Vereinigten Königreich und Japan.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige