Google Search App: Die neue Schaltzentrale fürs iPad – Google+, Picasa, Mail und mehr
Google Search App fürs iPad ist ein „trojanisches Pferd“
Googles neue App ist in gewisser Weise ein trojanisches Perd. Sie gibt vor „nur“ eine Such-App zu sein, doch startet man sie, eröffnet sich vor einem ein ganzer Google-Kosmos. Aus der App lassen sich alle erdenklichen Google-Features starten – von Google Mail, dem Kalender, über Text und Tabellen und News bis hin zum Google Reader, Picasa, Google+ und weitere.
Die Suche bietet viele Funktionen, die perfekt an das iPad angepasst wurden. Sie unterstützt nun Instant Search, sodass bereits beim Eintippen erste Resultate gezeigt werden, zudem ist die Suche per Spracheingabe möglich. Die Ergebnisse sind wahlweise in gewohnter Listenansicht als auch in einer Vorschau zu begutachten. Die Vorschaufunktion bietet eine visuelle Auswahl seiner Sucheingabe und ist ein wahrer Augenschmaus. Wählt man eines der Ergebnisse aus der Vorschau aus, „fliegt“ die Seite in einer flüssigen Animation in den integrierten Browser und wird dort angezeigt. Von hier aus ist ganz normales Surfen wie im mobilen Safari-Browser möglich.
Möchte man eine weitere Funktion der App nutzen, kann der Browser einfach zur rechten Seite geschoben werden – bequemer und intuitiver kann eine App kaum sein. Wer die Google Mail App für iOS kennt, wird Augen machen, denn die Google Search App ist eine andere Liga. Hier haben sich die Entwickler mächtig ins Zeug gelegt, um etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.
Google+ auf iPad dank Google Search App vollständig nutzbar
Eine App, die iPad-Usern bisher keinen Spaß machte, ist die für Google+. Während sie auf dem iPhone oder iPod touch durchaus durchdacht ist, frustriert sie nur auf dem iPad. Aus diesem Grund habe ich sie nach kurzer Nutzung deinstalliert und verwende den Browser. Der Funktionsumfang im Browser ist auch nicht ideal, bislang aber leider die beste Option.
Mit der Google Search App können die bisherigen Optionen Google+ auf dem iPad zu verwenden getrost vergessen werden. Alle Google+ Features sind ohne Einschränkungen nutzbar – selbst das Kommentieren und Posten von Links etc. ist nun vom iPad in der Desktop-Ansicht möglich. Einziger Abstrich der gemacht werden muss: Bei jedem Start der App muss man von Mobile zur Desktopansicht wechseln.
Ich kann mir vorstellen, dass die Google Search App eine der meistgenutzten Apps auf dem iPad werden könnte.
Weiterführende Links:
- The new Google Search app for iPad – Google Mobile Blog
- Google just used its Search app to sneak most of Chrome OS onto the iPad – TNW
Die App ist richtig klasse. Gibt es so was auch als Dekstop Anwendung für Windows und Max OS X? Was mir besonders gut gefällt, ist die klasse Übersicht über die Google Anwendungen. Das würde mir auf für meinen Dekstop Rechner gefallen. Ist schöner und Übersichtlicher als Lesezeichen im Browser zu verwenden. Wisst Ihr da was?
Beim Chrome-Browser hast du ähnliche Funktionen. Ich habe beispielsweise Picasa, Google Mail, Seesmic und einen Shortcut zu t3n. de so abgelegt:
http://cl.ly/390C0W3E1G1t3X0g1f1B
Bin äußerst zufrieden
@Andreas Floemer
Ja klasse! Hatte daran überhaupt nicht gedacht. Ist aber genau das was ich wollte. Danke dir!
@Lukas Koch
Früher gab es ja die Google Desktop Suche, vllt. kommt in nächster Zeit was neues in der Art der iPad App.
@Manu
Ich kann mir auch gut vorstellen das Google demnächst noch die eine oder Andere App rausbringen könnte – um mehr Übersicht und einen schnelleren Zugriff über die Google Dienste zu erhalten. Ich verwende immer mehr der Dienste von Google und bin bis jetzt immer einer sehr zufriedener Anwender gewesen.