Anzeige
Anzeige
News

Bald könnt ihr über Chromecast und Android TV Blockbuster-Games zocken

AAA-Spiele ohne Konsole am Fernseher spielen, diesen Wunsch erfüllt der Tech-Konzern noch vor Ende des Monats. Voraussetzung ist unter anderem die Fernsehplattform von Google.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Cyberpunk 2077. (Screenshot: CD Projekt Red)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Beobachter rechnen schon seit dem Start von Stadia vor 18 Monaten damit, nun kündigte Google den Schritt offiziell an. Das Streaming-Angebot lässt sich in Zukunft auch über Chromecast und kompatible Android-TV-Fernseher wahrnehmen. Die Mitteilung des Stadia-Teams nennt den 23. Juni als Starttermin. Der Stadia-Katalog füllt sich parallel mit allerlei Top-Titeln – zuletzt zeigte das Team viel Stolz bezüglich der Implementierung von Cyberpunk 2077. Das Cloud-Streaming ermöglicht das Spielen von leistungshungrigen Titeln abseits von spezieller Gaminghardware – direkt auf dem Rechner, dem Tablet oder Smartphone und jetzt auch dem Fernseher. Eine gute Internetverbindung bildet dabei die wichtigste Voraussetzung.

Streaming-Sticks und Android-Fernseher

Anzeige
Anzeige

Mit dem Schritt wachsen Googles TV- und Gaming-Plattform zusammen. Zum Start führt der Betreiber zunächst nur eine kurze Liste an kompatiblen Geräten auf, die es aber in sich hat. Der Chromecast mit Google TV* steht an erster Stelle. Damit ersetzt Google das Produkt „Chromecast Ultra“ mit dem „Chromecast mit Google TV“, der nächsten Version von Android TV. Stadia unterstützt auch andere Android-TV-Streamer wie Nvidias Zusatzgeräte Shield* und Shield Pro* sowie die Mibox von Xiaomi* in den Versionen drei und vier. Google zählt erstmal nur zwei Fernseher-Hersteller auf: Hisense mit den Android Smart-TVs U7G, U8G* und U9G sowie die Philips-Reihen 8215, 8505* und die OLED-935*/805-Serie*.

Versuchen kann man es ja mal

Google weist daraufhin, dass Stadia auch auf anderen Android-TV-Geräten funktionieren kann. Da der Anbieter in diesen Fällen keine volle Funktionsfähigkeit versprechen kann, nennt er diesen Weg „experimentelle Unterstützung“. Im Wortlaut liest sich diese Warnung so: „Während diese Funktion noch in der Entwicklung ist und nicht jedes Android-TV-Gerät perfekt funktionieren wird, können Sie jetzt Stadia ausprobieren und Ihre Lieblingsspiele auf mehr Bildschirmen als je zuvor spielen.“ Später sollen mehr und mehr Geräte in die offizielle Liste wandern.

Anzeige
Anzeige

Google Stadia: Es wackelt an vielen Enden

Beobachter wundern sich, dass Google diesen Meilenstein zeitgleich zur WWDC proklamiert und damit im Rauschen von Apples „Amazing“-Ankündigungen untergehen lässt. Auf der anderen Seite könnte das die Schmach verdecken, dass die Kompatibilität jetzt erst hergestellt wurde. Zuletzt geriet Stadia mit Studioschließungen in die Schlagzeilen. Die anfänglichen Pläne, in das risikoreiche Spieleentwicklung-Business einzusteigen, begrub Google damit. Auch soll der Konzern unzufrieden mit der Verbreitung des Streaming-Services sein, der von vornherein zu wenig Kompatibilität bot. Das scheint sich jetzt sukzessive ändern. Ob es Stadia einen neuen Push verleiht, muss sich noch zeigen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige