Anzeige
Anzeige
News

Chromecast mit Google TV: Neuer Streaming-Dongle kommt mit Android TV und Fernbedienung

Google hat im Zuge seines Hardware-Events seinen ersten Chromecast auf Android-Basis mit Fernbedienung vorgestellt. Der neue Dongle mit eigener Google-TV-Nutzeroberfläche ist eine direkte Antwort auf Amazons Fire TV Stick.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Chromecast mit Google TV. (Screenshot: t3n/Google)

Bislang war Googles Chromecast im Grunde nicht mehr als ein kleiner Dongle fürs TV-Gerät, um Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf den großen Bildschirm zu werfen. Sieben Jahre nach Vorstellung des ersten Chromecast geht der Hersteller einen Schritt weiter und kündigt seinen „Chromecast mit Google TV“ an. Der Dongle mit dem Codenamen Sabrina ist schon mehrfach geleakt worden und dürfte Googles Gegenstück zum beliebten Fire TV Stick sein, der laut Amazon ein Bestseller ist.

Neuer Chromecast mit Fernbedienung: Was ist Google TV?

Anzeige
Anzeige

Während die bisherigen Chromecast-Dongles softwareseitig lediglich auf Googles Castprotokoll basierten – wie übrigens auch das Smart Display des Unternehmens –, setzt das neue Streaming-Gadget auf Android TV in Version 11. Das Update des TV-Betriebssystems hatte Google erst kürzlich angekündigt und mit einigen Features von Android 11 versehen.

So sieht die Google-TV-Oberfläche des neuen Chromecast aus. (Screenshot: t3n/Google)

Die Nutzeroberfläche von Android TV hat Google bei seinem Dongle mit einer neuen Nutzeroberfläche versehen, die der Hersteller als Google TV bezeichnet. Im Vorhinein kursierten bereits Gerüchte, denen zufolge der Hersteller Android TV in Google TV umbenennen wird. Das ist offensichtlich nicht der Fall, wenngleich die Namensgebung etwas irritierend ist. Denn ursprünglich hieß die TV-Software Google TV.

Anzeige
Anzeige

So sieht die Fernbedienung des neuen Chromecast aus. (Screenshot: t3n/Google)

Die Google-TV-Oberfläche dient als zentrale Anlaufstelle für das schnelle Finden von Inhalten all eurer abonnierten Dienste. Die Oberfläche sortiert Inhalte nicht nur nach Filmen und Serien, sondern auch nach Themen und Genres wie Action-Movies, Dramas und mehr, erklärt Google. Darüber hinaus findet ihr im Reiter „Für dich“ empfohlene Inhalte, die ihr entweder sofort schauen oder per Bookmark-Funktion für später speichern könnt. Außerdem kann man über einen weiteren Reiter auf das mittlerweile große Angebot von 6.500 kompatiblen Android-TV-Apps zugreifen.

Anzeige
Anzeige

Auf einer dedizierten „Für dich“-Seite bietet der neue Chromecast persönliche Empfehlungen. (Screenshot: t3n/Google)

Eine Suche ist selbstredend auch integriert, die etwa über einen dedizierten Knopf der Fernbedienung aktiviert werden kann. Weiter sind auf der Steuerung spezielle Start-Buttons für die Streaming-Dienste Youtube und Netflix, die nicht umprogrammiert werden können. Neben Unterstützung für beliebte Streaming-Dienste wie Netflix und Disney Plus bindet Google auch lokale Anbieter wie die ARD, ZDF oder Joyn ein. Live-TV gibt es zwar nicht, aber Zugriff auf die jeweiligen Mediatheken.

Chromecast mit Google TV unterstützt 4K und Dolby Atmos

Chromecast mit Google TV mit Smarthome-Support

Smarthome-Support bietet der Chromecast mit Google TV auch. (Screenshot: t3n/Google)

Der Google Assistant als zentrale Anlaufstelle für die Sprachsteuerung ermöglicht nicht nur den Medienkonsum, sondern unterstützt die üblichen Funktionen wie die Anzeige des Wetters sowie eurer Smarthome-Gadgets und mehr.

Anzeige
Anzeige

Verbunden wird der neue Chromecast mit dem Fernseher per HDMI-Anschluss. Der Dongle unterstützt 4K-Inhalte mit HDR und bis zu 60 Frames pro Sekunde, Dolby Vision und Dolby Atmos, so Google. Weiter bietet er Support für Surround-Sound eurer Anlage und Multiroom-Unterstützung.

In diesen Farben wird der Chromecast mit Google TV angeboten – auch in Deutschland. (Screenshot: t3n/Google)

1 von 8

Das Gehäuse des neuen Produkts besteht zu 40 Prozent aus recycelten Materialien und wird in Deutschland in den drei Farben Snow (Weiß), Sunrise (Rötlich) und Sky (Hellblau) angeboten. Der neue Chromecast kann ab heute zum Preis von 69,99 Euro vorbestellt werden, der Marktstart erfolgt am 15. Oktober. Außer im Google Store soll der neue Dongle auch bei Saturn, Media Markt und Tink erhältlich sein – jedoch nur in Weiß. Die beiden weiteren Farboptionen sind exklusiv bei Google erhältlich.

Das hat Google noch vorgestellt:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige