Google hat Android TV auf Basis von Android 11 offiziell angekündigt, das Update dürfte, ähnlich wie bei Smartphones auch, im Laufe der kommenden Monate auf diversen Smart-TVs landen. Nur für Googles Android-TV-Entwicklerbox ADT-3 steht das Update schon ab sofort bereit.
Android TV auf Basis von Android 11 – das steckt drin
Wie auch beim Android-11-Update für Smartphones spielen sich die Neuerungen für kompatible Smart TVs vornehmlich unter der Haube ab. Der Fokus der neuen Android-TV-Version liegt laut Googles Ankündigung vor allem auf Änderungen und Verbesserungen in den Bereichen Performance und Privatsphäre, die speziell für Smart-TVs angepasst sind.
So übernimmt Android TV einige fundamentale Android-11-Features, wie ein erweitertes Speichermanagement und die neuen einmaligen Berechtigungen für Apps: Wie auf Smartphones können Nutzer Apps künftig Einmalberechtigungen gewähren, um auf Standort, Mikrofon oder Kamera zuzugreifen. Sobald die App nicht mehr genutzt wird, verliert sie automatisch den Zugriff auf die betreffenden Schnittstellen.
Android TV mit Android 11 soll auch Medienwiedergabe und -steuerung verbessern
Mit einer verbesserten Medienwiedergabe zieht auch ein weiterer Android-11-Schwerpunkt in die neue Android-TV-Version ein: Anstelle einer neuen Medienansicht erhält die neue Version Unterstützung für einen Auto-Low-Latency-Modus und Low-Latency-Media-Decoding zur Verbesserung des Nutzererlebnisses, so Google. Weiter erhält Android TV ein neues Tuner-Framework mit aktualisierter Media-CAS-Unterstützung und Erweiterungen bei der HAL-Implementierung von HDMI CEC (Consumer Electronics Control) – dabei handelt es ich um komponentenübergreifende Steuerungsfunktionen.
Darüber hinaus enthalte das Android-TV-Update eine erweiterte Unterstützung für Gamepads, „Inaktivitätsaufforderungen“ und einen stillen Boot-Modus für Systemaktualisierungen. Weiter sollen Hersteller mit der neuen Version in der Lage sein, konfigurierbare Wake-Keys zu nutzen.
Abgesehen von der Entwicklerbox dürfte Googles neuer Chromecast-Stick, der erstmals auch Android TV an Bord hat, von den neuen Android-11-Funktionen profitieren. Der Stick mit dem Codenamen Sabrina wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen mit dem Pixel 5 am 30. September vorgestellt, wie Google schon angedeutet hat.
- Pixel 5, neuer Chromecast und Smartspeaker: Das stellt Google auf seinem Event am 30. September vor
- Sabrina: Googles neuer Android-TV-Dongle mit Fernbedienung und Assistant geleakt
- Android 11: Diese Smartphones bekommen das große „R“-Update