Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nest Audio: Das ist Googles neuer 100-Euro-Smartspeaker

Google hat den Nachfolger seines Smartspeakers Google Home offiziell enthüllt. Das neue Modell hört auf den Namen Nest Audio, ist etwas größer als der Vorgänger, kostet nur knapp 100 Euro und könnte eine Alternative zu den Sonos-Speakern von Ikea werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nest Audio. (Bild: Google)

Wie schon der Chromecast mit Google TV ist der Smartspeaker im Vorfeld des Google-Events am 30. September umfangreich geleakt worden – in den USA konnte man ihn offenbar sogar schon kaufen. Jetzt hat Google seinen Nest Audio offiziell enthüllt. Das steckt drin.

Nest Audio: Smartspeaker im Stoffmantel

Google Nest Audio. (Bild: Google)

Anzeige
Anzeige

Im Unterschied zur ersten Generation des Smartspeakers ist die neue Generation höher, weniger rundlich und von oben bis unten in Stoff gehüllt. Auf der Vorderseite sind keine Bedienelemente zu erkennen, allerdings verstecken sich unter dem Stoffmantel vier LED-Lichter, die aufleuchten, wenn der Speaker angesprochen wird. Auch die Lautstärke zeigt die kleine Box, die in etwa so hoch wie ein Sonos One (Test) ist, dort an. Im oberen Speakerbereich sind berührungsempfindliche Sensoren zur Lautstärkeregelung und zum Pausieren und Starten der Wiedergabe. Auf der Rückseite sind wie beim Nest Mini ein Schalter zum Deaktivieren des Mikrofons und ein Stromanschluss zu finden. Das ist alles.

Im Innern des Speaker stecken ein 19 Millimeter Hochtöner und ein 75 Millimeter Mid-Woofer. Zusammen sollen sie einen ausgezeichneten Sound liefern, der sowohl satte Bässe liefert, als auch laut sein kann. Nest Audio passt sich laut Google der Akustik der Umgebung und dem Genre der Musik an – auf diese Weise soll sich die Musik stets gut anhören, erklärt Google.

Anzeige
Anzeige

Nest Audio kommt in vielen Farben – in Deutschland sind vorerst nur Kreide, Carbon verfügbar. (Bild: Google)

Google Nest Audio: Auch als Stereopaar nutzbar

Zur Inbetriebnahme und zur rudimentären Steuerung des Nest Audio dient wie bei allen Nest-Geräten Googles Home-App. Eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk ist wie bei allen Nest-Geräten vonnöten – allerdings unterstützt der Nest-Speaker auch Bluetooth, um Musik direkt vom Smartphone zu übertragen. Zur Musikwiedergabe lassen sich diverse Streamingdienste wie Spotify, Youtube Music, Deezer und einige mehr nutzen. Für die Musikauswahl gebt ihr entweder dem integrierten Google Assistant einen Sprachbefehl oder ihr nutzt eine Musikstreaming-App wie Spotify, in der ihr die Ausgabequelle wählen könnt.

Anzeige
Anzeige

Neben der Musikwiedergabe unterstützt Nest Audio die üblichen Google-Assistant-Funktionen wie die Frage nach dem Wetter, euren Terminen, den aktuellen Nachrichten, der Smarthome-Steuerung und mehr. Laut Google könnt ihr auch Telefonate via Google Duo durchführen. Zwei Nest-Audio-Speaker lassen sich über die Home-App zu einem Stereopaar koppeln, sodass ein räumlicherer Klang vor allem in größeren Räumen entsteht.

Der neue Nest-Speaker ist ab sofort bei Google vorbestellbar und kostet 99,99 Euro. Er wird in den Farben Grau und Weiß angeboten, der Marktstart erfolgt am 5. Oktober.

Anzeige
Anzeige

Das hat Google noch vorgestellt:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige