Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google vs. Sonos: Der Streit geht in die nächste Runde

Das jüngste Urteil zugunsten von Sonos war wohl nicht das letzte Wort im großen Lautsprecherstreit. Jetzt reicht erneut Google eine Klage an. Für Google und Sonos geht es in die nächste Runde.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google verklagte Sonos. Sonos klagte gegen Google und jetzt reicht Google die nächste Klage ein. (Bild: ClassyPictures / Shutterstock)

Im Streit zwischen Google und Sonos ist vorerst kein Ende in Sicht. Nachdem Sonos Anfang des Jahres Google verklagt hatte, schlägt nun das Google-Imperium zurück und klagt ebenfalls.

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge berichtet, gehe es in dieser Klage um Patentrechte, die der Lautsprecherhersteller Sonos verletzt haben soll. Sonos wurden gleich mehrere Vergehen angelastet.

In der erneuten Klage gehe es nach Angaben des Portals um folgende Punkte: die Erkennung von Hotwords, kabelloses Aufladen und auch darum, welche Lautsprecher auf bestimmte Spracheingaben reagieren sollen.

Anzeige
Anzeige

Google gegen Sonos: Irreführung oder Einschüchterungstaktik?

Google sehe sich einer aggressiven und irreführenden Kampagne gegen seine Produkte ausgesetzt, die auf Kosten seiner Kundschaft gehe, zitiert The Verge Googles Sprecher. Für Sonos sei die neue Klage eine Einschüchterungstaktik.

Das juristische Gefecht zwischen den beiden Kontrahenten begann 2020, als Sonos Google zunächst wegen der Multiroom-Lautsprechertechnologie verklagte. Zuvor hatte man sich darauf geeinigt, Google-Dienste auf Sonos-Lautsprechern nutzbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Anschließend hatte Sonos behauptet, Google habe seine Lautsprechertechnologie gestohlen, um Google Home und andere Geräte zu bauen. Das war das erste Kapitel des Streits.

Gericht sah im Januar Sonos noch im Recht

Im nächsten Kapitel folgte die Gegenklage: Google behauptete, dass Sonos ebenfalls eine Reihe seiner Patente verletze. Daraufhin klagte wieder Sonos.

Anzeige
Anzeige

Im Januar 2022, zwei Jahre nach der ersten Klage, entschied die International Trade Commission (ITC) in den USA zugunsten von Sonos und stellte fest, dass Google die Patente von Sonos verletzt hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige