Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Facebook macht alle Profile öffentlich: Kein Schutz mehr vor fremden Blicken

Facebook entfernt eine Funktion, die nach eigenen Angaben nur ein kleiner Teil der Nutzer für sich beansprucht hat. Dass das eigene Profil in der Graph Search nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dürfte jedoch vielen Nutzern sauer aufstoßen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook rankt die eigenen Freunde. (Foto: AP)

Facebook und die Graph Search: Jeder sieht jeden!

Facebook hat eine Funktion entfernt, die bei vielen Nutzern mit Sicherheit für einen mittelgroßen Aufschrei sorgen wird. Bislang war es ihnen erlaubt, das eigene Profil vor Suchanfragen innerhalb des Facebook-Kosmos zu verstecken. Schon im Dezember haben die Verantwortlichen dieses Feature für Nutzer ausgeschaltet, die es bis zu diesem Zeitpunkt nicht aktiviert hatten. Mit dem jetzigen Schritt ist es auch für alle anderen Nutzer soweit. Immerhin wird jeder Nutzer über die Privatsphäre-Änderung benachrichtigt. Ein weiterer Wermutstropfen: Die Anzeige in der Google-Suche ist und bleibt davon ausgeschlossen – viele haben die beiden Bereiche miteinander verwechselt.

Graph Search: Neue Privatsphäre-Einstellungen machen das Profil für jeden in der Facebook-Suche sichtbar. (Bild: Facebook Andreas Weck / Placelt by Breezi)

Graph Search: Die neuen Privatsphäre-Einstellungen machen das Profil für jeden in der Facebook-Suche sichtbar. (Bild: Facebook Andreas Weck / Placelt by Breezi)

Anzeige
Anzeige

Was viele nicht wissen: Die Einstellung bot auch im Vorfeld keine vollständige Privatsphäre. Zwar war das eigene Profil aus der Suche ausgeschlossen, allerdings konnte man über Likes, öffentliche Kommentare und Freundeslisten von gemeinsamen Kontakten auf das versteckte Profil stoßen. Facebook selbst hat mit der Einführung der Graph Search von Anfang an argumentiert, dass der Faktor, welche Inhalte man wie teilt wichtiger sei als die Frage, welche Personen auf das eigene Profil gelangen.

Im Klartext bedeutet das, dass man seine Inhalte bei Bedarf lieber nicht öffentlich teilen sollte, beziehungsweise mithilfe der Listenfunktion vor fremden Blicken schützt. Die Stammdaten werden zukünftig jedenfalls für alle innerhalb des Sozialen Netzwerks einsehbar sein. In unserem Artikel zur Privatsphäre innerhalb der Graph Search bekommt ihr ein paar Tipps an die Hand, wie ihr am besten mit der Facebook-Suche und ihren Informationen umgeht.

Anzeige
Anzeige

via futurezone.at

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Yves

Genau darum habe ich noch immer einen leicht gefakten Namen auf Facebook!

Antworten
max

sehe ich genauso…
„Im Klartext bedeutet das, dass man seine Inhalte bei Bedarf lieber nicht öffentlich teilen sollte“
nein, ernsthaft? wer das noch nicht begriffen hat, hat auf facebook sowieso nichts zu suchen.

wer denkt, dass man sich um seine eigene privatsphäre nicht kümmern braucht, sondern sie einem geschenkt wird ist selber schuld.

genauso gut kann ich mich darüber beschweren, dass mich mein nachbar beim duschen beobachtet…dabei müsste ich doch nur die vorhänge vorziehen.

Antworten
hofmannp

Das Daten bei Facebook nicht sicher sind sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, Funktion hin oder her.

Antworten
Michael Rajiv SHAH

Mahlzeit aus Wien, der offizielle Begriff ‚öffentlich‘ ich sehr verwirrend. Ihr habt es zwar geschrieben, aber beim Komplettlesen verführt der Begriff immer wieder an Google zu denken. danke für die Info!

Antworten
Dagmar

Ich denke jeder muss selbst wissen, was er auf facebook postet. Außerdem fand ich die Funktion sowieso blöd, dass man in facebook nicht gefunden werden kann. Ich mein wozu meldet man sich denn sonst in fb an?

Antworten
Victor

Irgendwie muss Facebook ja den Umsatz steigern.

Antworten
Jörg

Viele haben sich ohnehin schon von Facebook verabschiedet. Wer jetzt noch dabei ist, wird sich von dieser Aktion sicher nicht vertreiben lassen.

Sich komplett verbergen zu können, also wirklich nur für Freunde sichtbar zu sein, war eigentlich ganz hilfreich.

Antworten
Michael Brauer

Jetzt ist es 2019 und ich lese immer noch solche Artikel im Web…. Neue Zeiten, aber alte Probleme XD

Antworten
Danijel

Michael, da kann ich dir nur Recht geben.

Antworten
Tobias Zahn

Ich hoffe, dass sich dieser Zustand inzwischen geändert hat. Das kann sich Facebook in Zeiten der DSGVO doch nicht mehr leisten, oder? Zumindest steht davon nichts in deren AGBs.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige