Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Greenpeace-Recherche: Amazon vernichtet offenbar weiterhin Neuware

Schon 2019 geriet Amazon in die Kritik, weil der Konzern Rücksendungen vernichtete. Laut einer Recherche von Greenpeace hält Amazon weiter an dieser Praxis fest – sogar bei Neuwaren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Einem Greenpeace-Bericht nach bereitet Amazon in einem Logistikzentrum in Niedersachen Neuwaren für die Vernichtung vor. (Foto: Shutterstock)

Laut Greenpeace vernichtet der Onlinehändler Amazon weiterhin Produkte. Filmaufnahmen der Umweltorganisation, die dem ARD-Magazin Panorama und der Zeit vorliegen, sollen belegen, wie am Standort Winsen in Niedersachsen originalverpackte Artikel für die Vernichtung vorbereitet werden. Darunter Kleidung, Spielzeug, Bücher und Elektrogeräte.

Retourengesetz: Warum das neue Gesetz wenig bringen wird

Anzeige
Anzeige

Die Aufnahmen stammen von einem Greenpeace-Rechercheur, der mehrere Wochen als Angestellter im Logistikzentrum in Winsen gearbeitet und die Vorfälle mit versteckter Kamera dokumentiert haben soll. Nach Informationen von Panorama und der Zeit sollen in den sogenannten „Destroy-Stationen“ vor allem nicht verkaufte Waren von Dritthändlern entsorgt werden, denen sonst hohe Lagerkosten in Rechnung gestellt werden würden.

Gegenüber Panorama und der Zeit bestreitet Amazon die Vernichtung nicht, gibt aber an, es handele sich um Fälle im „Promillebereich“, und nur, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gebe, würden Artikel vernichtet.

Anzeige
Anzeige

Der Amazon-Skandal, der keiner war: Retouren-Vernichtung ist Standard im Handel

Anzeige
Anzeige

Gesetz soll Vernichtung eigentlich verhindern

Bereits im Februar 2020 verabschiedete Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) mit Unterstützung der Grünen ein Gesetz, das die Vernichtung, allerdings von Retouren, verhindern soll. Nur noch im Ausnahmefall ist diese Praxis seitdem erlaubt. Das Problem ist aber: Das Gesetzt wurde mangels zugehöriger Verordnungen bisher gar nicht umgesetzt. Eine Überwachung der Umsetzung findet daher auch noch nicht statt.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige