Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das größte 3D-gedruckte Gebäude Europas wird in Heidelberg gebaut – so soll es aussehen

In Heidelberg soll ein Rechenzentrum entstehen, das das größte 3D-gedruckte Gebäude in Europa sein wird. Der Baustoff dafür soll aus 100 Prozent recyceltem Material bestehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auch etwas Grün soll an dem Gebäude vorhanden sein. (Bild: SSV Architekten)

Europas größtes Gebäude aus dem 3D-Drucker soll ein Rechenzentrum in Heidelberg werden. Das Gebäude soll ein welliges Äußeres bekommen, ansonsten aber eher eintönig werden. Ende Juli soll das Gebäude bereits fertiggestellt sein, heißt es seitens der Kraus Gruppe.

Anzeige
Anzeige

Demnach soll das Rechenzentrum 54 Meter lang, 11 Meter tief und 9 Meter hoch sein und aus 100 Prozent recyceltem Material bestehen. Dafür kommt ein sogenannter Hightech-Baustoff zum Einsatz, der laut Krauss Gruppe 55 Prozent CO2-ärmer als reiner Portlandzement ist.

Später soll der Anstrich im Inneren von Robotern erfolgen: Ein Malroboter von DAW Deutsche Amphibolin Werke soll sich um die Malerarbeiter kümmern. Wie das Gebäude aussehen soll, zeigt ein Entwurf der Architekten:

Anzeige
Anzeige

So soll das Gebäude später aussehen. (Grafik: SSV Architekten)

140 Stunden Bauzeit

Das Gebäude soll mithilfe zweier Cobod-Bod-2-Drucker entstehen. Diese legen eine Schicht nach der anderen der zementartigen Masse übereinander, um die Wände entstehen zu lassen. Insgesamt soll der Druckvorgang selbst 140 Stunden dauern.

Dabei müssen zwei Mitarbeiter stets auf der Baustelle vor Ort sein, um zu schauen, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn der Druckvorgang abgeschlossen ist, gibt es für die Bauarbeiter allerdings noch einiges zu tun.

Anzeige
Anzeige

Arbeiten wie das Dach, die Türen, Kabel legen und mehr müssen nach wie vor von menschlichen Arbeitskräften erledigt werden.

Die Wände werden Schicht für Schicht hochgezogen. (Foto: PERI)

3D-Druck hat entscheidende Vorteile

In einer Pressemitteilung von Cobod, dem Hersteller der 3D-Drucker, hebt Henri Lund-Nielsen, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, noch einmal die Vorteile des 3D-Drucks vor: „In diesem einzigartigen Projekt betont PERI zwei der wesentlichen Vorteile des 3D-Konstruktionsdrucks: Schnelligkeit der Ausführung und Gestaltungsfreiheit. Aus diesem Grund ist unsere Technologie in der Lage, alles zu realisieren, von materialsparenden Windkrafttürmen über kostengünstigen Wohnbau in Afrika bis hin zu architektonischen Bürogebäuden in Deutschland.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige