Anzeige
Anzeige
News

Häuser aus dem 3D-Drucker: Hier wird ein komplettes Wohnviertel „gedruckt“

Ein komplettes Wohnviertel, das mithilfe eines 3D-Druckers gebaut wird? Das entsteht aktuell in Kenia. Hinter dem Projekt steckt auch eine Organisation für Entwicklungszusammenarbeit.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
3D-Drucker kommen immer häufiger auch am Bau zum Einsatz. (Foto: guteksk7 / Shutterstock)

In der Baubranche werden 3D-Drucker immer häufiger zu einem wichtigen Hilfsmittel. Für einige Experten kann der Gebäudebau damit nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher gestaltet werden.

Anzeige
Anzeige

In den USA und Mexiko gibt es bereits Wohneinheiten, die aus dem 3D-Drucker stammen. In Deutschland wurde im vergangenen Oktober das erste Haus aus dem 3D-Drucker finalisiert.

Druck der Wände soll nur 18 Stunden dauern

In Kenia wird nun der nächste Schritt gemacht: eine ganze Wohnsiedlung aus dem 3D-Konstruktionsdrucker.

Anzeige
Anzeige

14Trees, ein Joint Venture zwischen Holcim, einem Schweizer Unternehmen für nachhaltiges Bauen, und British International Investment (BII), einer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit im Vereinigten Königreich, hat nun die Fertigstellung der ersten zehn Einheiten eines Wohnprojekts aus dem 3D-Drucker in Kilifi (Kenia) bekannt gegeben. Die BII versucht, die Entwicklung innovativer, nachhaltiger und erschwinglichen Baulösungen voranzutreiben.

Die „gedruckte“ kenianische Gemeinde heißt Mvule Gardens und soll schlussendlich aus 52 Einfamilienhäusern bestehen. Die ersten zehn umfassen sechs Häuser mit je drei Schlafzimmern und vier Häuser mit je zwei Schlafzimmern. Laut Holcim dauerte der Druck der Wände der kleineren Häuser nur 18 Stunden.

Anzeige
Anzeige

So sollen die Häuser, die noch nicht fertiggestellt sind, aussehen:

Baukosten sollen gesenkt werden

Der für das Projekt verwendete Drucker ist ein BOD2 der dänischen Firma Cobod, der als schnellster 3D-Konstruktionsdrucker auf dem Markt gilt und pro Sekunde einen Meter Material aufträgt.

Anzeige
Anzeige

Die Preise für die Häuser mit zwei Schlafzimmern in Mvule Gardens liegen bei umgerechnet etwa 29.000 US-Dollar. Für kenianische Verhältnisse ist das viel Geld, weshalb eines der Hauptziele von 14Trees darin besteht, die Baukosten weiter zu senken und letztendlich Häuser 20 Prozent günstiger als Standardhäuser anbieten zu können.

Auch kritische Stimmen zum 3D-Druck am Bau

So wie viele andere Gebiete der Welt hat auch Kenia mit Wohnungsnot zu kämpfen. Laut 14Trees fehlen allein in dem ostafrikanischen Land knapp zwei Millionen Häuser.

Obwohl immer mehr 3D-Drucker im Gebäudebau zum Einsatz kommen, gibt es auch kritische Stimmen zur innovativen Technik. Für Ilona Klein vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes „dominieren eher die Nachteile – der teure Beton und seine Ökobilanz, die komplizierte Technik und die Gesamtkosten, die aktuell höher liegen als bei klassischen Wohnhäusern“, schreibt die Wirtschaftszeitschrift Capital.

Stadt der Zukunft Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige