Anzeige
Anzeige
News

Klaut Grok bei ChatGPT? Nutzer erwischen den Bot beim Abschreiben

Entweder klaut die KI von Elon Musk direkt den Code von ChatGPT oder es gab einen riesigen Fehler. Denn wenn man den Grok-Chatbot nach unethischen Dingen fragt, gibt der Chatbot einem Bericht zufolge Antworten von ChatGPT aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Grok-Chatbot ähnelt dem Konkurrenten ChatGPT stärker, als Elon Musk es wahrscheinlich gern hätte. (Foto: Koshiro K/ Shutterstock)

„Natürlich kannst du bei mir abschreiben, mach es nur nicht so auffällig“ – wer in der Schule gerne schnell die Hausaufgaben von wem anders abgeschrieben hat, dem kommt die Situation, in der sich xAIs KI Grok befindet, sehr bekannt vor. Der KI-Chatbot wurde nämlich anscheinend in flagranti beim Abschreiben erwischt. Darüber schreiben mehrere Nutzer:innen auf X.

Anzeige
Anzeige

X-Nutzer Jan Winterbourne wagte beispielsweise ein Experiment: Er forderte Grok auf, unethisch zu handeln, indem er einen Malware-Code schreiben sollte. Der X-Chatbot weigerte sich daraufhin mit einer unaufgeregten Standardantwort, dass die Anfrage gegen die Nutzungspolitik der KI verstoße.

Das Problem dabei: Die Antwort scheint 1:1 von ChatGPT abgeschrieben zu sein. Selbst die Nutzungspolitik, auf die sich Grok in der Antwort bezieht, ist nicht die von xAI, sondern von OpenAI. Auch andere Nutzer:innen entdeckten komische Antworten des X-Chatbots, der sich überraschend häufig auf ChatGPT bezieht.

Anzeige
Anzeige

Alles nur geklaut?

Mehrere Nutzer:innen vermuten nun, dass sich Grok bei der Codebasis von OpenAI bedient. Doch xAI-Entwickler Igor Babuschkin hat für die Äußerungen der Sprach-KI eine Erklärung: Das Internet sei voller ChatGPT-Outputs. Dadurch würde das LLM von xAI auch indirekt mit diesen Äußerungen trainiert. Babushkin versichert, dass kein Code von OpenAI genutzt wurde, um Grok zu erschaffen.

Auch OpenAI mischt sich in die Unterhaltung ein. Auf dem offiziellen X-Account von ChatGPT schreibt das Unternehmen: „Wir haben eine Menge gemeinsam.“

Anzeige
Anzeige

Eine patzige Antwort von Elon Musk ließ nicht lange auf sich warten. Er wirft OpenAI vor, Daten von X (ehemalig Twitter) genutzt zu haben, um ChatGPT zu erstellen. Deswegen sollte es ChatGPT ja wissen, dass die beiden Sprachmodelle viel gemeinsam haben.

Wer kopiert hier wen?

Ob Teile des Codes von Grok wirklich von ChatGPT geklaut wurden, lässt sich nach jetzigem Stand weder bestätigen noch widerlegen. Dennoch wirft die Diskussion gleich mehrere Fragen auf, mit denen sich die Gesellschaft im Zusammenhang mit KI beschäftigen muss.

Anzeige
Anzeige

Wenn Grok nicht auf dem Code von ChatGPT basiert, bedeutet das, dass KI immer häufiger von KI lernt. Dadurch werden die Ergebnisse von großen Sprachmodellen immer weiter verfälscht. Das könnte dazu führen, dass zukünftige KI immer ungenauer und realitätsfremder werden.

Zusätzlich werden Trainingsdaten für große Sprachmodelle häufig ohne Einverständnis genutzt. So können Ergebnisse entstehen, die auf Werke echter Menschen basieren, ohne dass die je zugestimmt haben. Dadurch bildet sich eine ethische Grauzone.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige